Aufrufen der Nextcloud über Domain

Hallo zusammen,

ich habe endlich meine Nextcloud wieder erfolgreich aufgesetzt, nachdem ich sie mit einem Update total durcheinander gebracht habe.
Nun funktioniert sie soweit auch, doch ich habe Probleme mit dem externen Zugriff.

Ich benutzte No-IP und habe dort eine Domain eingerichtet. Stellvertretend “deine-noip-adresse.ddns.net”.
Ziel Ip “141.x.x.x” ist meine statische IP vom Router.
Auf diesem ist mein NextcloudPi mit einer statischen IP 191.x.x.x angelegt.
Außerdem eine Portweiterleitung von 443 auf “Port” für 191.x.x.x.

Dies hat auch in der ersten Einrichtung alles funktioniert und ich konnte mit der Domain auf meine Nextcloud zugreifen.

Nun komme ich mit 141.x.x.x:Port von außen auf meine Nextcloud drauf. aber mit deine-noip-adresse.ddns.net:Port nicht.
Und ich weiß nicht was ich falsch mache…
Bei trusted domains sind sowohl 141.x.x.x als auch deine-noip-adresse.ddns.net eingetragen.

Ich weiß nicht ob
DNS server with cache eine Rolle spielt, dort ist derzeit:

• Domain: local
  • DNS server: 8.8.8.8
  • Cache size: 150

In meinem ersten Anlauf hatte es reibungsfrei funktioniert und ich bin nun am verzweifeln was ich falsch mache.

Entschuldigt falls wichtige Informationen fehlen, ich bin recht unerfahren. Darum bitte ich auch um möglichst einfache Erklärungen :slight_smile:

Danke!

System Infos:

NextcloudPi version|v1.55.3|
OS|Armbian-unofficial 24.8.2 Bookworm \l . 6.6.45-current-bcm2711 (aarch64)|
Nextcloud version 30.0.4.1
Hardware Raspi 3B
Systeme sollten beim Einrichten alle geupdated worden sein.

was passiert, wenn du in der Konsole folgendes eingibst:
nslookup deine-noip-adresse.ddns.net

Alternativ auch hier:
mxtoolbox.com/DNSLookup.aspx

Folgendes wird ausgegeben:

Server: 141.x.1.1
Address: 141.x.1.1#xx

Non-authoritative answer:
Name: deine-noip-adresse.ddns.net
Address: 141.x.x.x

Dein DNS selbst stimmt also.

Wenn deine Public IP 141.150.1.1 ist und deinedomain.ddns.net auch auf 141.150.1.1 auflöst, gibt es fast keinen Unterschied.
Der einzige Unterschied könnte ein Apache oder NGINX Server sein, der zwar auf den server_name 141.150.1.1 horcht, nicht aber auf deinedomain.ddns.net

Wie hast du NextCloud installiert?

Ich habe das Nextcloud OS auf einer SD in meinen Raspi gesteckt und bin dann dem Wizards gefolgt und dann noch die ganzen nc updates über das NCP Panel gezogen.
Beantwortet das deine Frage? ^^’

Woran kann es denn liegen, dass er nicht auf deinedomain.ddns.net hört?

Tatsächlich seltsam, da du trusted domains ja hinzugefügt hast.
Kenne mich leider nur mit bare metal Installationen aus.

Was mich ehrlich gesagt auch bisschen irritiert, ist dass du überhaupt auf 141.150.1.1 zugreifen kannst. Das wäre ja über http.
Eigentlich würde ich erwarten, dass du dieser Anleitung gefolgt bist, certs verwendest und nur deinedomain.ddns.net in den trusted domains hast.

off topic

Finde diese AIO Installationen ein bisschen schwierig, weil einfach scripts laufen und der user nicht versteht was genau passiert. Wenn dann etwas nicht nach Plan läuft, wird das debuggen unglaublich schwierig.

ich auch… vor allem auf’m R3b ist das ein Geduldsspiel :slight_smile: das ruft förmlich nach einer einfachen Nextcloud snap auf Ubuntu OS… siehe Requirements

Bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie gut bei NextCloud Tutorials das CG-NAT Problem erklärt wird. Das habe ich noch bei keinem anderen selfhosting Dienst so gut gesehen.

SplitDNS hingegen fehlt leider ziemlich häufig. Hosten so wenige Personen zuhause?

Habe leider keinen Pi zum testen, aber eventuell wäre dieses bare metal tutorial was für dich oder hilft dir zumindest die richtigen configs zu finden?

Okay, es gibt Neuerungen.
Ich kann deinedomain.ddns.net nun auf von außerhalb aufrufen.

Doch nun scheint mein Browser (Safari) ein Problem zu haben. Im privaten Fenster funktioniert alles. Doch im normalen kommt “Safari kann die Seite nicht öffnen. … kann keine sichere Verbindung zu … aufbauen”
Cache löschen hat nichts gebracht - weitere Ideen?

Versuchs mal mit https://deinedomain.ddn.net

Ob https:// http:// mit oder ohne Port gibt alles die gleiche Nachricht aus

Also wenn es im inkognito geht, aber im normalen Surfen nicht, muss da irgendwo was im Cache haken.

Wie siehts mit anderen Browsern aus?

1 Like

Nach einem Löschen des Verlaufes geht es nun endlich!
Fragt mich nicht was genau nun der Fehler von Anfang an war…

Also trusted domain überrpüfen, Neustarten, cache/verlauf löschen im Browser.

Irgendwas davon hat es dann getan.

Danke an euch alle.

1 Like