Aufgrund eines schwerwiegendes Bugs in den Version 29.0.0 und 29.0.1 nur die Version 27.1.10 zur Installation angeboten

Hallo Nextclouder,

folgende Info habe ich von einem Webhosting Provider erhalten:

aufgrund eines schwerwiegendes Bugs in den Version 29.0.0 und 29.0.1 nur die Version 27.1.10 zur Installation angeboten

Persönlich habe ich keine Probleme mit 29.0.1 und 29.0.2, habe ich nur Glück gehabt?

MfG
nc-kay

Edit: Die Information stammt vom 1blu Shared Webhosting Support.

Ich denke die Probleme bestehen vor allen bei dem Provider und nicht allgemein. Vielleicht ist sogar die Installation grundsätzlich bei dem Provider möglich, führt jedoch bei zu vielen Anwendern zu Fehlern. Dann wird übergangsweise die jeweilige Nextcloud-Version nicht angeboten. Dass der Hoster jedoch kein Nextcloud 28 anbietet, sehe ich als größeres Problem. Nextcloud 27 wird nur noch bis Ende Juni offiziell unterstützt. Nextcloud 28 wird bis Ende Dezember unterstützt.

Bitte keine unnötige Panikmache - das betrifft erst mal nur die Community Version.

@SysKeeper
Ich mache doch keine Panik. Natürlich betrifft es nur die Community Version. Aber genau mit diesen Community-Versionen machen ja die Hoster wie in diesem Fall wohl 1blu-easyApps Werbung. Und wenn man die Community-Version anbietet, sollte man vielleicht nicht die Installation einer Nextcloud-Version ermöglichen, die in etwa 10 Tagen nicht mehr unterstützt wird und für die es dann vielleicht kein Update gibt. @nc-kay Oder kann man auf Nextcloud 28 updaten? Dann ist ja alles nicht so schlimm.

Maintenance and Release Schedule · nextcloud/server Wiki · GitHub

Naja, das war für mich aus dem Beitrag erst mal nicht ersichtlich, um welchen Hoster es überhaupt geht bzw. Was eingesetzt wird. Von daher kann 27.1.x halt völlig in Ordnung sein.

Davon ab weiß ich nicht genau worauf die Diskussion abzielt. Keiner hier wird wissen welchen Fehler der Hoster meint.

Stimmt. Es ging aber indirekt um diesen Beitrag. Hätte vielleicht verlinkt werden können.

Das stimmt. Steht auch nicht im Originalbeitrag. Nur dass es sich um die Community-Version handelt. Und dann ist es natürlich doof, wenn nur Nextcloud 27 angeboten wird.

Es handelt sich um eine

https://installatron.com/apps?s=67ac72cb84c21983318b3a020e3e99ef

Installation.

Mehere Webhoster nutzen Installatron.

Partners
https://installatron.com/partners

MfG
nc-kay

Danke für die Info. Kann aber trotzdem ein Problem nur bei 1blue sein.

Installatron Nextcloud 29.0.0
Installatron Nextcloud 29.0.1

Installatron Nextcloud