Auf Handy steht statt ' Mobil ' nun ' CELL ' usw

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ich wunderte mich nur, dass ein propietärer Anbieter wie Apple einen Standard so exakt umsetzt, dass dieser Fehler auftritt, während andererseits Nextcloud als offenen Standards verpflichtete OpenSource-Community da an diesem speziellen Punkt noch immer keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.

Und nein. Ich kann leider keinen Code beisteuern. Meine Beiträge zu OpenSource-Software beschränken sich auf Bugreports, testen und Übersetzungen. Wobei ich bei letzterem wieder mehr beitragen möchte.

Eine mögliche kurzfristige Lösung könnte sein: Die Kontakte immer nur im Nextcloud Webfrontend editieren, nie in den iOS Apps. Weder auf den mobilen noch auf den Laptops. Die Kontakte, die es bei mir erwischt hat, habe ich mit der Kalenderapp auf Catalina MacOs editiert. Andere Kontakt sind okay.

Hi @rakekniven

Kontext:
Ich benutze seit einer Weile Nextcloud (seit heute v24.0.6) und seit vorhin auch für Kontakte und Kalender.
Bisher hatte ich dies bei All-Inkl und über CardDAV/CalDAV auf dem iPhone (12 mini mit iOS 16.0.2).

Vorher hat alles ohne Probleme gesynced und funktioniert, aber seit dem Switch habe ich das in dem Thread beschriebene Problem.

Jetzt meine Frage:
Da das Issue scheinbar noch nicht gelöst ist: Wie kann man euch helfen?
Ich bin Frontend-Dev, also Testdaten erzeugen und/oder Bug reproduzieren wäre kein Problem, wenn das weiterhelfen würde.

1 Like

Ich finde großartig, dass du dich beteiligen möchtest. Prima Einsatz!

Wie weit hast du dich durch den Wust an Github-Issues durchgearbeitet?

Du könntest helfen, indem du dich da direkt meldest. Du bist bei GH?

Hello @st_phan ,

entschuldige die späte Antwort.
Da ich kein Dev bin, kann ich Dir nicht sagen, was genau zu tun ist um das Thema final für jeden iOS-User zu lösen.
Bitte schaue unter Remove quotes from TYPE for better external platforms compatibility · Issue #1107 · nextcloud/contacts · GitHub und helfe dort, wenn Du kannst. Danke.

Hi @JimmyKater und @rakekniven,

Danke für eure Replies.

Ich habe die Issues auf Github überflogen und da sah es nach einem Upstream-Bug durch ical.js aus, aber nachdem das Issue noch besteht vielleicht auch nicht.

Ich les mich die Tage mal genauer ein.

2 Likes

Ok, ich war nun doch etwas hooked und hab zumindest eine mögliche Ursache gefunden. Ich warte jetzt mal ab, bis sich ein Dev von Nextcloud meldet.

3 Likes