Auf Handy steht statt ' Mobil ' nun ' CELL ' usw

Ihr habt jetzt schon gute Erkenntnisse gesammelt.
Jetzt sollte jemand ein Issue auf GitHub aufmachen bzw. die offenen durchschauen und mit den Infos von Euch ergÀnzen.

Siehe

1 Like

Nachdem ich das Problem nun auch habe, war ich mal so frei und habe ein Issue unter nextcloud/server erstellt. (nextcloud/contacts ist fĂŒr CardDAV nicht zustĂ€ndig.)

Gerne mit :+1: unterstĂŒtzen und bei Bedarf mit weiteren Informationen anreichern. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Der Fehler in den Daten muss nicht unbedingt in dieser Zeile vorliegen:
TEL;TYPE=“CELL,VOICE”:+49 17
Damit diese Value-List mit AnfĂŒhrungszeichen angegeben werden kann, muss die Version jedoch 4.0 (RFC 6350) sein. Bei Version 3.0 (RFC 2426) mĂŒssen jedoch die AnfĂŒhrungszeichen weggelassen werden.

Ich habe auch versucht, das in dem neuen Ticket in English zu beschreiben.
Mal sehen ob das hilft.

2 Likes

Wie zu erwarten passiert nun nichts mehr, anscheinend sind die Nextcloud Entwickler / Entscheider Apple Hater, anders kann man sich das nicht mehr erklÀren.

Dieser Bug existiert schon seit ĂŒber 2 Jahren und es wurde dazu auch schon am 19.02.2019 ein Issues bei Github eröffnet, aber ohne Reaktion.

wenn du möchtest, dass etwas schneller entwickelt wird als es dir schmeckt, beteilige dich persönlich an der Entwicklung oder nimm Geld in die Hand.

So ist das nun mal bei Open Source.

3 Likes

Das ist wieder der typische Standardspruch. Der Fehler existiert schon seit Jahren und ist bekannt. Es geht hier nicht um Ungeduld oder Schnelligkeit, sondern man wĂŒrde das noch gern erleben.

weil es eben so IST. Auch wenn DU das ggf nicht akzeptieren möchtest.
Möglicherweise wĂ€re das tatsĂ€chlich eine Gelegenheit, dich mehr ins Projekt einzubringen


Ich habe genĂŒgend Projekte bei Github, da muss ich mir nicht auch das noch ans Bein binden. Letzten Endes mĂŒsste man dann die Arbeit von unendlich vielen Projekten machen, die Zeit habe ich aber nicht.

Und nochmal, es geht hier nicht um Ungeduld, sondern das Fehler in Verbindung mit Apple GerĂ€ten ĂŒberhaupt keine Beachtung finden.

ich sag mal, das ist eine Sache von PrioritÀten
 Wenn dich der Bug sehr Àrgert, steigt deine interne PrioritÀt vermutlich (zusammen mit dem Blutdruck).

Wenn du dich mit Github und Programmierung auskennst, wĂ€re es vielleicht doch mal einen kleinen Blick wert, von außen besehen, wirkt es als ob man das wohl ohne große Probleme Ă€ndern könnte.

Das ist doch mal eine Aussage! Ich geht jetzt mal mein iPhone :iphone: wegwerfen und was anderes :phone: kaufen, nachdem ich diese Info nun habe :boom:

Na das ist schön das ich dir helfen konnte! :joy:

[OT]
Also Mark, wenn Du mich fragst, keine schlechte Idee :wink:

[duckundwech]
dftt!

1 Like

Meine Ironie wurde nicht wahrgenommen :open_mouth: :green_apple:

1 Like

Mist, das war Ironie? Jetzt habe ich meine Apple Produkte schon alle entsorgt :wink:

Spaß beiseite - gibt es Hoffnung auf ein Lösung des Problems?

Das manuelle editieren der Daten kann es nicht sein.

Ich habe mich vor einen Jahr schon damit befasst und dann genervt aufgegeben. Hat sich denn gar nichts getan? Wir können doch nicht allein sein mit dem Thema. Apple ist ja nun recht verbreitet und die Nextcloud ebenfalls. Es macht doch absolut Sinn, die Kontakte auch dort zu pflegen. Allerdings nur, wenn es sauber funktioniert.

Es scheint halt nicht genug zu nerven. Habe mich im Moment damit arrangiert und wie immer ist alles eine Frage von Motivation/Zeit/Interesse.

Wollen wir hier zusammen mal genauer schauen? Am Montag kann ich mir etwas Zeit nehmen.

Moin rakekniven,

eine Lösung zu finden wĂ€re schon spannend. Inzwischen haben ich die NC 21 in einer VMware Umgebung laufen. Leider ist das Problem immer noch da. Es zieht sich fĂŒr mich schon von NC 18 an durch. Bei der NC 18 bin ich letztes Jahr eingestiegen und habe dann die Upgrades mitgemacht. Die NC 20 lief fĂŒr meinen Geschmack am stabilsten. Ich hatte sie bei netcup laufen. Nun lĂ€uft alles direkt in meinen LAN. Dich hatte gehofft, dass die NC 21 eine Lösung meines Problems sein könnte. Leider ist das nicht der Fall.

Hast Du denn eine Idee, wie Das Thema gelöst werden kann?

  1. Den Bugreport prĂŒfen und schauen ob man den verbessern kann.
  2. Benutzer finden, welche fĂŒr den Bug report abstimmen um die Dringlichkeit zu verdeutlichen
  3. Schauen ob man eine Lösung findet (Ideal Option) und einen PR erstellen.

Ich werde Das Thema erstmal vertagen und versuchen einen CalDAV Server ohne NC aufzusetzen.

Trotzdem vielen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung und schöne Ostertage. :slight_smile:

1 Like

Mich nervt dieser Fehler auch schon seit Monaten. Und in verschiedenen Varianten gibt es da auch mehrere Bug Reports zu, in denen das Problem jeweils detailliert erörtert wird.

Ich verstehe nicht, worin die Schwierigkeit besteht, die in der VCard-Version 3 nicht korrekten AnfĂŒhrungsstriche aus den Listen zu entfernen oder alternativ die VCard-Version auf 4 anzuheben, wo das dann korrekt wĂ€re.

Irgendwie ist es doch erschĂŒtternd, dass sich da Apple standardkonform verhĂ€lt und Nextcloud als OpenSource-Software nicht, oder?

1 Like

ErschĂŒtternd? Diese EinschĂ€tzung kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn Du Code-technisch etwas beitragen kannst, so bin auch ich Dir sehr dankbar als Benutzer von Apple-GerÀten.