Hallo,
bei mir ist es genauso.
Ich habe von owncloud die Daten als vcard exportiert und anschlieĂend in nextcloud importiert. Nachfolgend mal ein Beispiel, wie der gleiche Eintrag in den unterschiedlichen VCF-Dateien aussieht:
nach Export aus owncloud im Text-Editor â> TEL;TYPE=CELL,VOICE:+49 17
auf dem iPhone nach Import â> "CELL
nach Export aus nextcloud im Text-Editor â> TEL;TYPE=âCELL,VOICEâ:+49 17
Als nÀchstes bin ich hingegangen und habe den Eintrag auf dem iPhone hÀndisch geÀndert. Dann sieht es so aus:
auf dem iPhone â> Mobil
nach Export aus nextcloud im Text-Editor â> TEL;TYPE=CELL,VOICE:+49 17
Der Schritt danach habe ich in nextcloud den Kontakt gelöscht, die exportierte vcard wieder nach nextcloud importiert und anschlieĂend wieder exportiert. Das Ergebnis war wie folgt:
vor Import nach nextcloud im Text-Editor â> TEL;TYPE=CELL,VOICE:+49 17
auf dem iPhone nach Import â> "CELL
nach Export aus nextcloud im Text-Editor â> TEL;TYPE=âCELL,VOICEâ:+49 17
Wenn ich mir den Ablauf jetzt anschaue, sieht es so aus, als ob beim Import der VCF-Dateien nach nextcloud etwas schief geht, indem der Wert TYPE bei TEL in " gesetzt wird.
Als nĂ€chstes habe mir die Tabellen des Tablespace nextcloud in der Maria-DB angeschaut. Hier finde ich aber leider nicht, wo diese Informationen gespeichert sind. In der Tabelle oc_cards_properties finde ich die EintrĂ€ge der einzelenen Kontakt. Hier sind auch die einzelnen Telefon-Nummern zu finden. Zu den Telefonnummern finde ich aber keine Angaben zum TYPE der Telefonnummer. Dieses muss irgendwo anders gespeichert sein. Aus DB-Design-Gesichtspunkten sollte es noch irgendwo eine Tabelle geben, in der alle TYPEs gespeichert sind. Wenn man wĂŒĂte, wo diese Zuordnungen gepeichert sind, kann man nachschauen, ob dort die " stehen oder nicht und per SQL-Befehl ggfs. etwas Ă€ndern.
Deswegen meine Frage, wo sind die TYPE Informationen gespeichert?
Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung des Problems?
Ach, falls Fragen kommen:
NextCloud Version 17.0.2
Contacts 3.1.8
IOS 12.3.1
Viele GrĂŒĂe
Matthias
Nachtrag: Als Mail-Programm nutze ich den eM-Client. Auch hier gibt es bei den Telefon-Nr. der Kontakte Probleme. Mit Abstand die meisten ca. 90% werden nicht angezeigt.