Auf einmal Quota auf 0 Byte? und nach einigen Stunden wieder ok?

Hallo,

ich hatte heute ein seltsames Problem, das sich zum Glück “selbst repariert” hat, trotzdem würde ich gerne mal fragen, was die Ursache gewesen sein kann.
Ich konnte auf einmal keine Dateien mehr hochladen, ein Blick bei den Benutzern zeigte dann, dass das Quota für 2 Benutzer bei 0 Bytes stand (“0”). Ich konnte das zwar ändern und es wurde scheinbar übernommen, aber nach direktem neu-laden der Seite war es wieder bei 0 Byte, das ganze hab ich mehrmal hintereinander wiederholen können. das war heute vormittag… jetzt heute abend ist es wieder ok?

  • eigener Anbieter
  • Raspberry PI, 32 bit OS
  • Raspbian, Linux raspberrypi 5.15.76-v7l+
  • Nextcloud Version: 24.7
  • PHP Version: 8.0.25
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • Apache version 2.4.54
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM nein
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Ja, es wurde ein apt update vorgenommen, außerdem ein rpi-update
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? jein
  • Datei verändern und speichern

Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.

  • kann es sein, daß die app issue template 0.7.0 auf der 24.7 nicht funktioniert?

Danke,

Stefan

P.S.: “Ok” war es nur, weil ich das quota auf unlimited gesetzt hatte.

Dieses Problem wurde neulich bereits gemeldet (bisher leider ohne Ergebnis):

Ich hatte das Problem beim Upgrade auf NC25, evtl. sind die dafür verantwortlichen Änderungen auch in die 24.0.7 gewandert?

Kurz (aus der Erinnerung, da ich aktuell nicht am Rechner sitze): In NC25 gibt es bzgl. der Quota-Werte eine Datentypänderung von Byte auf Int. In 64bit-Systemen merkt man davon nichts, in 32bit-Systemen kommt es aber genau zu dem beschriebenen Fehler, da 32bit Int deutlich kleiner ist als 64bit Int und NC intern die Quotas in die Anzahl an Bytes umrechnet. Bei Quotas im GB-Bereich läuft hier dann das Datenelement über und führt zu den genannten 0B.

Schau mal im Dunstkreis von /lib/private/legacy/OC_Helper.php, Funktion computerFileSize. Wie der Rückgabewert hier als Byte oder Int übergeben? Wenn letzteres, dann wäre das das Problem und ein Bug (NC24 supportet afair noch offiziell 32bit, da sollte das freilich auch noch funktionieren). Oder besser gesagt war evtl. das Problem. Es scheint ja inzwischen gefixt worden zu sein.

super danke.
ja, der Rückgabewert wird als int übergeben.

Inzwischen wird mir das Update auf 25.0.1 angeboten - kann ich das noch gefahrlos tun auf meinem 32-bit raspbian?

oder muß ich auf 64bit umstellen?

Danke,
Stefan

unlängst gab es hier eine Meldung darüber, dass 64 bit ab 25.0.2 (Erscheinungsdatum ca 1.12.) wieder verfügbar sein wird (ergo: 25.0.0 und .0.1 haben keine 32bit Unterstützung). BIs zum EOL von V25 (das ist in der Regel ca 1 Jahr nach VÖ). Von da an wird es keine native 32bit Unterstützung seitens NC mehr geben.

Also hast du ab Dez ca 1 Jahr lang eine Art Gnadenfrist, deine Hardware betreffend…

Es gibt übrigens einen Fix… [stable25] fix NC25 for 32-bit by szaimen · Pull Request #34905 · nextcloud/server · GitHub

Hi Stefan,
Sorry for answering in English, my native language is Dutch…, I did an upgrade from 24.0.something to 24.0.7 and after that to 25.0.1 on my 32 bit Pi 4 running buster and was not happy.
I removed Nextcloud and did a clean install of 24.0.7 and that seems to run fine although I see strange things with the quota going to 0B when I change them. Also changed the default quota with the gear button left bottom of the page. Did not make me happy because all unlimited quota’s dropped to 0. I put the default back on unlimited and I was able to change 1 user back to unlimited. Other users I could not change. And suddenly I could change some more and others not. I created a dummy user with unlimited and after that the other user which stayed on 0 before was changed to unlimited automatically. I deleted the dummy and everything seems fine now. My plan is to stay on 24.0.7 until I really need to by a new Pi and not use quota anymore.

Kind regards,
Jack