Hallo zusammen. Ich habe aktuell einige Probleme, die ich nicht behoben bekomme und irgendwie bin ich zu doof Infos im Internet zu finden, die mir weiterhelfen…
Bei den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen bekomme ich folgende Rückmeldungen:
-AppAPI-Bereitstellungs-Daemon nicht eingerichtet
PHP OPcache-Modul nicht ordnungsgemäß konfiguriert
inaktive LDAP-Konfiguration
Transaktionale Dateisperre
Es wurde kein Speichercache konfiguriert
Ausserdem habe ich keinen Zugriff auf auf meinen Menupunkt “Apps”. Da kommt dann nur:
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.
Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an deine Serveradministration.
Weitere Details können im Serverprotokoll gefunden werden.
Ich bin gerade total frustriert weil ich schon 2 Stunden rumfrickel und auch den Support vom Hoster stresse, die aber im Thema scheinbar gar keine Ahnung haben. Also genau wie ich.
Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template
Ohne zusätzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht helfen.
Ich kann mit Shell zugreifen, habe davon aber keine Ahnung mehr.
Generell kann ich in die Instanz rein und in meinem Profil Dinge sehen. Soweit ist NC aktuell, die Apps scheinbar nicht, aber da komme ich auch gar nicht mehr ran
Ich bin auch bei all-inkl.com, und die Supporter dort haben grundsätzlich schon Ahnung von ihrem Geschäft, aber ihre Zuständigkeit endet halt irgendwo. Für Probleme mit der bei Ihnen gehosteten Software (Nextcloud, WordPress usw.) sind sie in der Regel nicht der richtige Ansprechpartner.
Die nach NC-Update neue Meldung
-AppAPI-Bereitstellungs-Daemon nicht eingerichtet
habe ich nach einem Hinweis hier im Forum wegbekommen, indem ich die defaultmäßig aktivierte App “AppApi” ausgeschaltet/deaktiviert habe. Man braucht die derzeit eh nicht…
Probier mal, ob Dir das gelingt. Vielleicht erledigen sich damit auch Deine anderen Probleme.
Hallo @zonebattler Danke für die Rückmeldung. Ich habe “occ app:disable app_api” verwendet (siehe Forumbeitrag) und die entsprechende Fehlermeldung ist weg. Nun habe ich noch genügend Fehlermeldungen um die ich mich kümmern kann.
Funfact: ich habe weiterhin keinen Zugriff auf die Apps (index.php/settings/apps) und kann da im Grunde gar nix machen. Nix deaktivieren noch aktualisieren.
Hier mal der aktuelle Stand: ich habe über occ app:list die Auflistung meiner NC Apps gezogen und einige deaktiviert, um mich so auf die Kernapps zu konzentrieren.
Nun wollte ich diese aktualisieren und erhielt folgende Rückmeldung:
occ app:update [APP]
In File.php line 35:
[OCP\Files\GenericFileException]
app:update [–all] [–showonly] [–allow-unstable] [–]
Ich weiss jetzt aber gar nicht, um was für eine File.php es sich da handelt und wo ich die finde, so dass ich Euch mehr Infos geben kann. Ich forsche schon die ganze Zeit und trete noch auf der Stelle.