App gesucht für (Wartungs)Ankündigungen

Hallo alle zusammen,
da mich auch eine längere Suche im Netz nicht weitergebracht, frage ich mal hier die Wissenden: Ich such eine App für Nextcloud (derzeit läuft hier 17.0.4 auf einem Ubuntu 18.04-Server), welche eine vom Admin konfigurierbare Info/Message auf den Loginschirm bringt; Ziel ist es, Wartungsfenster für die User anzukündigen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank und bleibt gesund!
millo

Dafür gibt es wohl die Announcement Center app :wink:

Dankeschön.
Ja das geht schon in die richtige Richtung.
Wenn es jetzt noch auf der Loginseite wäre oder so konfigurierbar, das es jedem (nicht technikaffinen) Nutzer in die Augen springt … das wäre toll.

Bleib gesund!
Beste Grüße,
millo

Grundsätzlich hat eigentlich nur der Adminstrator zu konfigurieren welche Gruppe Ankündigungen erhalten soll und ob diese im Aktivitäten-Stream und/oder per E-Mail an die Anwender gesandt werden soll.
Die Anwender selbst sehen im Webbrowser ein Glockensymbol in der oberen rechten Ecke, wenn es eine neue Ankündigung gibt. In der Desktop- oder Android-App gibt es meines Wissens ebenfalls entsprechende Funktionen um sich neue Ankündigungen anzeigen zu lassen.

Die Ankündigung wird (bei mir) als Megaphone links oben angezeigt. Wie ich meine (unbedarften) User kenne, werden die das nicht bemerken.
Da ich eh Custom-CSS einsetze, bin ich am Überlegen, das farbig hervorzuheben… Bloß blinken kriege ich wohl per CSS nicht hin…

Bleib gesund!
Beste Grüße,
millo

Anstatt auf der Login-Seite kann man auch den first run wizard verwenden.
Leider ist das anpassen des first run wizard nicht Teil der Community Edition, man muss hierfür die enterprise Options verwenden:

Ansonsten:

Das Modifizieren des Textes der first run wizard App ist in folgenden Beitrag beschrieben:

Anschließend die Datenbank anpassen, damit der first run wizard beim nächsten Login (wie beim ersten Login) angezeigt wird;

update oc_preferences set configvalue=‘1’ where appid=‘firstrunwizard’ ;
oder
update oc_preferences set configvalue=‘1’ where appid=‘firstrunwizard’ and userid=‘Fred’ ;

1 Like

Danke, ja das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich habe aber noch eine andere Idee: Ich habe gesten die App “Browser Warning” gefunden. Ich tendiere eher dazu, diese umzuarbeiten. Sie zeigt eine Warnung auf dem Loginbildschirm an, wenn der Browser zu alt ist. Das sollte sich umbauen lassen.
Muss aber erst mal sehen, ob ich dafür das OK meines Chefs kriege…
Das AnnouncementCenter hat auch den “Nachteil”, dass die Announcments nicht mit einem automatischen Verfallsdatum versehen werden können. Das könnte ich ja hier gleich mit einbauen…

Bleib gesund!
millo

1 Like

@millo wäre schön, wenn du das dann allen als app zur verfügung stellen könntest… - falls du erfolg hast :slight_smile:

Das ist mein Plan… Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie und wo das sinnvoll wäre, zu veröffentlichen, aber wenn es soweit ist, frage ich einfach hier nochmal. :wink:

Bleib gesund!
millo

1 Like