Apache2, snap, Ubuntu 20.04, default page

Ein Hallo in die Runde.

Folgende Probleme treiben mich um. Eines der Probleme stören mich im Einsatz nicht. Das andere dagegen sehr.

Technische Daten. NC arbeitet als VM auf einem Server hinter eine Fritzbox; die Installation erfolgte als snap. Weiterleitung sollte funktioneren. Prüfung erfolgt in weiteren Schritten.

Heute stellte ich fest, dass ich von außen und innen nicht auf die Homepage bzw. über dne Client zugreifen kann. Eine Anmeldung ist nicht möglich. Es wird mir die Standard apache2-Seite angezeigt.

Server reagiert von innerhalb des Netzes auf pings.
Anmeldung über putty ist möglich
NC-Version 24.0.7snap1 installiert am 26.11.2022
Anzeige der apache2 Hinweisseite: “Apache Ubuntu Default page”
Kein Zugriff von außerhalb oder innerhalb; Weder über Browser noch Desktop-App

Ich hänge hier in der Luft. Was hat sich da verdreht? Ich habe einen Verdacht, aber bitte um Hinweise.

Datensicherung vorhanden.

Zweites Problem: letsencrypt und ssl. Hier bekomme ich die regelmäßigen Updates nicht hin. Auch nicht die Angestossenen.

Wechsel der Installations Art und Weise und Alles neu?

Weitere Infos kann ich noch posten.

Danke für Eure Hilfe!

Boris

Zur Installation mit Snap kann ich leider nichts sagen da ich es nicht nutze. Wenn der Apache nur die Default Website anzeigt deutet das schonmal darauf hin, dass die Config der entsprechenden Site nicht korrekt ist.

Schau mal ins Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled welche Configs du dort hast und was in den Configs drin steht.

Schau auch mal ins Verzeichnis /etc/apache2/sites-available ob es dort evtl. eine Config gibt die du noch “enablen” musst mit a2ensite <configname>

Bzgl. Zugriff von außerhalb - ist die Firewall offen? Stimmt das Routing im Gateway und ist DNS korrekt?

Ist die Firewall am Ubuntu korrekt eingestellt?
Poste bitte mal den output von iptables -L oder falls du ufw verwendenden solltest ufw status numbered

Ping solltest du nicht nutzen um den Server zu “testen” - verwende besser telnet - das sagt dir wenigstens ob dann auch ein Dienst auf dem entsprechenden Port etwas zurückmeldet.

telnet 10.11.22.33 443 z.B. um https zu testen bzw. von außen telnet meine-domain.de 443

LG, Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort!

=> …/sites-enabeld:

ncpublic:/etc/apache2/sites-enabled$ vim 000-default.conf
<VirtualHost *:80>
# The ServerName directive sets the request scheme, hostname and port that
# the server uses to identify itself. This is used when creating
# redirection URLs. In the context of virtual hosts, the ServerName
# specifies what hostname must appear in the request’s Host: header to
# match this virtual host. For the default virtual host (this file) this
# value is not decisive as it is used as a last resort host regardless.
# However, you must set it for any further virtual host explicitly.
#ServerName www.example.com

    ServerAdmin webmaster@localhost
    DocumentRoot /var/www/html

    # Available loglevels: trace8, ..., trace1, debug, info, notice, warn,
    # error, crit, alert, emerg.
    # It is also possible to configure the loglevel for particular
    # modules, e.g.
    #LogLevel info ssl:warn

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

    # For most configuration files from conf-available/, which are
    # enabled or disabled at a global level, it is possible to
    # include a line for only one particular virtual host. For example the
    # following line enables the CGI configuration for this host only
    # after it has been globally disabled with "a2disconf".
    #Include conf-available/serve-cgi-bin.conf
.. Das Problem ist, dass snap die configs an einem anderen Ort hat. Das habe ich mittlerweile herausgefunden. Bedeutet also, dass die configs nicht an den üblichen Orten lagern.

Die Beantwortung Deiner weiteren Fragen habe ich zurückgestellt, bis ich die erste Frage Dir beantworten kann.
Danke!

Boris

Hallo Leute,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden! Heureka!

Nach langem googlen und lesen von vielen Seiten, fand ich die Lösung in einem Threat, dass es ausreichend ist ein:

sudo service apache 2 stop

abzusetzen. Es ist wohl so, dass bei einem update der apache mit hochgezogen wird und die beiden Installationen sich wechselseitig beißen.

Nachdem ich den Befehl über putty abgesetzt hatte und die Anmeldepage ein paarmal neu habe laden lassen, war ich auf der Anmeldeseite und der Sync ging wieder los.

Danke @Michael2105 für mitdenken

Boris

1 Like