Anzeige der Kontakte in NC 20 funktioniert nicht über die Suchfunktion

Hallo, ich beobachte bei einer neuen Installation von NC 20 einige Auffälligkeiten, eine davon bei den Kontakten.

  • Wenn ich hier rechts oben über die Lupe nach einem bestimmten Kontakt suche, so wird mir dieser (oder ggf. mehrere, auf die die Suche zutrifft) im Suchfeld angezeigt. Wenn ich dann aber auf das Suchergebnis klicke, erscheint eine leere Seite.

  • Suche ich den betreffenden Kontakt aber direkt über die Liste aller Kontakte im linken Bereich der Kintaktseite und klicke dann auf den Namen, so wird mir dieser tadellos angezeigt.

Ich habe festgestellt, dass die URL sich bei beiden Vorgehensweisen unterscheidet:
im Fall der korrekten Anzeige des Kontakts hat sie die Form https://[Meine_NC_Adresse]//index.php/apps/contacts/[Details_zumKontakt], im Falle der defekten Anzeige über das Suchfeld fehlt das Element index.php innerhalb der URL.

Bei einer anderen NC-Installation mit der Version 19, die ich auf einem anderen Server laufen habe, funktioniert dies korrekt. Hier arbeitet die Suche aber anders: die Ergebnisse werden nicht im Suchfeld zum Anklicken eingeblendet, sondern die Auswahl wird direkt in der linken Leiste der Kontakte angezeigt.

Ich habe noch ein anderes Problem mit der Anzeige bestimmter Funktionen, das ich hier separat geschildert habe, weil ich nicht weiß, ob beide Probleme zusammenhängen: Rechte für externen Speicher können nicht vergeben werden

Meine Frage wäre, ob dies ein Fehler bei NC20 ist oder ob ich bei meiner Installation etwas falsch gemacht habe. Danke für alle Tipps!

ich vermute, das hängt zusammen, denn Du kannst die User und Gruppen dort ja nicht sehen!

Danke für die Einschätzung! Einen Zusammenhang vermute ich auch, wobei ich es etwas auffällig fand, dass hier in der URL ein komplettes Element (index.php) fehlt, was auf kein reines Anzeige-Problem hindeutet, sodass ich diese Frage vorsichtshalber separat gestellt habe.

Aber klären wir das step by step :wink:

1 Like

Ich kann das Problem jetzt noch ein wenig präzisieren:

  • Das Problem hängt wohl nicht direkt mit der Kontaktseite zusammen, sondern eher mit der Suchfunktion. Es lässt sich reproduzieren, wenn ich von beliebigen Seiten aus nach Kontakten suche.
  • Wie schon geschildert, liegt es offenbar daran, dass bei Aufruf eines Konktakts über die Suchfunktion der Bestandteil index.php in der aufgerufenen URL unterschlagen wird.
  • Interessant ist, dass die korrekte URL mit index.php unten in der Statuszeile angezeigt wird, wenn ich mit dem Mauszeiger auf ein Suchergebnis gehe, sobald ich aber darauf klicke und den gesuchten Kontakt aufrufen will, wird die URL falsch dargestellt.
  • Von dem Problem betroffen scheinen auch nicht alle Kategorien. Wenn ich z.B. in den Suchergebnissen auf einen Kalendereintrag klicke, dann wird dieser korrekt mit der index.php aufgerufen.

Vielleicht hilft das ja weiter, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Und es ist womöglich doch ein Bug in NC 20.

Beste Grüße,
der regenpfeifer

2 Likes

Hallo @regenpfeifer
Hast du mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich habe das selbe Problem, und auch das Update auf 20.0.1 hat keine Linderung gebracht.

Vielen Dank und liebe Grüsse
holz

Hallo @holz41289,

leider nein, soweit ich sehe, wurde das auch bei mir durch 20.0.1 nicht behoben und ich habe auch anderweitig noch keinen Workaround gefunden. Nachdem der Fehler für mich keine so gravierende Rolle spielt, habe ich auch nicht intensiv danach gesucht. Eine Abholfe / Lösung wäre mir dennoch sehr willkommen.

Herzliche Grüße,
der @regenpfeifer

dazu gibt es offenbar ein offenes Issue bei Github:

was den Thread hier im Forum löst.

3 Likes

Danke @JimmyKater für den Hinweis! Nach der Umstellung auf “Pretty URLs” ist der Fehler bei mir tatsächlich behoben!

1 Like

Vielen Dank @JimmyKater hat auch bei mir wunderbar geklappt.
Da habe ich wohl beim googeln versagt…

1 Like