Android Handy zeigt bei Download sofort 100% an, läuft aber im Hintergrund

Nextcloud 33.0.4

Nextcloud Android App 34.0.1

Raspi Pi5 Armbian 26.2.1 bookworm

Apache/2.4.67 (Debian)

PHP version: 8.3.30

Hallo,

in Bezug auf mein Ticket

Upload von Dateien extrem langsam oder wenn mal kurz schnell, dann während Prozess wieder langsam - :globe_with_meridians: International support / :germany: Deutsch (german) - Nextcloud community

habe ich wohl derart viel ausprobiert und verdreht :see_no_evil_monkey: , dass mir nun auf meinem Handy bei einem Download einer größeren Datei (z.B. Film mit x GB) sofort 100% angezeigt werden, aber der Download im Hintergrund noch läuft. Der richtige Fortschrittbalken auf dem Handy fehlt somit.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellung hier verantwortlich ist und wo ich ggf. etwas diesbezüglich wie verändern muss?

Habe jetzt schon wieder Stunden im Internet verbracht, aber nichts gefunden. Nextcloud nun auch auf 34.0.1 gesetzt. Die typischen PHP-Einstellungen nochmals überprüft und auch die config der Nextcloud gecheckt. Ohne jeglichen Erfolg.

Ggf. hat einer von den Experten einen Hinweis, wie ich ich diesen Fortschrittbalken wieder korrekt angezeigt bekomme.

Hast Du mal die Version von F-Droid versucht? - Diese unterscheidet sich ein wenig von der im Google Play Store.
Dort kann man außerdem auch ältere Versionen finden (etwas kompliziert) und verhindern, dass sie von der Google-Version überschrieben/aktualisiert wird.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe an so vieles gedacht, aber nicht an die Installation einer älteren Version. Top!

Ich hatte erst gestern Abend dieselbe Nextcloud Version (34.0.1) von F-Droid installiert und denselben Fehler erhalten.

Habe nun die Version 33.0.1 installiert. Und siehe da, es funktioniert wieder!!!

Was für ein Shit! Wie viele Stunden habe ich hier wieder umsonst herumgefummelt…und es lag doch nicht an meinen Änderung a la “Jugend forscht”…

Aber was heißt das nun? Nie wieder auf eine neue Version und vor allem aus dem Google Play-Store installieren? Oder handelt es sich dabei wieder mal um einen Bug, der in Kürze repariert wird?

@Mornsgrans Kannst Du mir bitte noch eine Antwort auf meine Frage kurz zukommen lassen? Ggf. sollte ich den Fehler auch auf Github melden, oder?

Ja, melde bitte den Fehler auf Github, damit die Entwickler den Bug beheben können.

Alles klar, ist dort nun eingestellt. Vielen Dank nochmals :grinning_face: