Android (Google-Store): Lädt nicht alle Dateien hoch

NC 30.0.4
Apache2
PHP 8.3.12
Nextcloud App 3.30.6

Hallo, und wieder einmal habe ich leider mit der Nextcloud ein Problem.

Wenn ich 15 Bilder vom Handy über die Nextcloud APP auf den Raspi hochladen möchte, wird nur eine willkürliche Anzahl hochgeladen. Beim letzten Versuch nur 6 Bilder. Es kam aber nirgends ein Hinweis auf irgendeinen Fehler! Auch finde ich keinen Fehler bei den Logfiles…

Woran kann das liegen?

1 Like
  • Verwendest du iOS oder Android? (Ich tippe auf Android)
  • Teilst du die Fotos mit der App (Galerie auf → Auswählen → Teilen mit Nextcloud) oder wählst du die Fotos direkt in der Nextcloud App aus?

Sorry, dass.ich diese wichtigen Angaben nicht gemacht habe. Ich habe in der Tat Android und lade über die Galerie hoch.

Mir kommt das Problem soooo bekannt vor. Im Jahr 2018 gab es genau das von dir beschriebene Problem (oder zumindest ein ähnliches). Man konnte Bilder mit der Nextcloud App teilen, es wurden jedoch nur ein paar Fotos hochgeladen ohne Fehlermeldung. Der User war im Glauben, dass alles geklappt hatte. Umso blöder, falls man die Fotos nach dem Upload vom Android-Smartphone löscht und dann feststellt, dass die davor manuell hochgeladenen Fotos doch nicht in der Nextcloud waren. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Hier das Ticket aus dem Jahr 2018:
https://github.com/nextcloud/android/issues/3301 (>50 Kommentare)

Das Ticket wurde dann ungelöst geschlossen und durch folgendes ersetzt:
https://github.com/nextcloud/android/issues/7587 (>30 Kommentare)

Und dann im Jahr 2020 mit folgendem Commit gelöst:
https://github.com/nextcloud/android/commit/e9a1ab4

Zwischen Meldung und Fix vergiengen dazumals 2 Jahre.

Mich hat das dazumals so verunsichert, dass ich nach jedem Upload händisch zählte, ob alle Fotos angekommen waren. Ich hatte auch schon Fälle, in denen mir das nicht auffiel (eben, es gab keine Fehlermeldung oder Indiz, an welchem man erkennen konnte, ob was fehlschlug). Ich hatte auch kein exotisches Setup. Einfach das Standard Android von meinem dazumaligen Google Pixel. Später bin ich dann von Nextcloud auf OneDrive umgestiegen, weil mir die Gewissheit, dass meine Erinnerungen auch gespeichert werden, wichtiger war als Datenschutz (was bringt mir Datenschutz, wenn dafür Fotos beim Upload verloren gehen?). Ich weiss nicht, ob es sich um das gleiche Problem handelt. Ich hoffe nicht und falls doch, hoffe ich, dass es nicht wieder 12 Monate dauert. An deiner Stelle würde ich via Nextcloud App hochladen. Also Nextcloud öffnen, dann Upload wählen, Fotos auswählen, Fertig. Das hat dazumals jeweils gut funktioniert. Anschliessend kontrollieren, ob die Fotos auch wirklich angekommen sind. Andere Tipps habe ich leider nicht, da ich kein Android mehr verwende.

Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung!

So wie es scheint, gibt es diesen Fehler nun weiterhin oder wieder.

Über die App Dateien hochladen geht problemlos. Über den oben beschriebenen Weg ist das ein Glücksspiel. Und das ist in der Tat mehr als bedenklich.

Auch ich fange an, die Dateien schon anzahlmäßig zu überprüfen. Aber - kann es das wirklich sein?

Ich habe leider immer wieder Probleme mit der Nextcloud und habe schon unfassbar viele Stunden dafür unnötig aufgewendet. Auch bin ich an der Überlegung, auf eine Alternative umzusteigen. Aber auf keinen Fall One Drive (Azure), Google Drive oder andere Datenkraken.

Habe soeben gesehen, dass es seit einer Woche ein Ticket zu einem ähnlichen Fall gibt. Das hilft dir für den Moment nicht, ich würde das Ticket aber an deiner Stelle Mal beobachten. Vielleicht melden sich ja noch andere Leute mit demselben Problem. Vielleicht hilft es den Entwickler:innen auch, wenn du dort Angaben zu deinem Gerät (Android Version, Hersteller) hinterlässt. Vielleicht lässt sich das Problem so besser einschränken.

Top! Mache ich…

Wenn ich die Beiträge oben richtig verstanden habe, funktioniert der Upload der Fotos über die automatische Uploadfunktion der Nextcloud-App. - Dann nutzt die doch einfach, notfalls “Nur bei WLAN-Verbindung”.

Die Crashmeldung erhalte ich auch von Zeit zu Zeit, etwa bei jedem dritten Start der App, manuell teilen nutze ich nur, um Fotos jemanden zu schicken. Die automatisch hochgeladenen Bilder kommen wie bisher immer vollständig auf meinem Nextcloud-Server an.

Ich habe seit wenigen Wochen das gleiche Problem. Mit meinem Google Pixel 6a und stock Android 15 kann ich (auch) keine Dateien über ‘Datei senden…’ an meinen privaten Server hochladen. Über die nextcloud app selbst geht es. OneDrive und Google Drive funktionieren tadellos.

Somit kann ich meine Vorredner bestätigen, dass der Android Client hier ohne Fehlermeldung äußerst unzuverlässig arbeitet :frowning:

Ich hoffe auf schnelleren Support als beim letzten Mal.
Danke im Voraus

Klar, verwende ich zwischenzeitlich nur noch den Upload über die App. Aber ehrlich gesagt, beruhigt der Fehler meine Zweifel nicht. Nicht dass über die APPs auch einmal ein paar Bilder fehlen etc.

Das Problem sollte schon auch gelöst werden.

darf ich mal fragen, woher deine NC-version für Android stammt?
Aus dem Gurgel-Playstore oder von zB F-droid?

Falls es von Mütterchen Gurgel kommt, würdest du dann mal in Erwägung ziehen, die Version aus dem F-droid zu installieren (stattdessen) und schauen, ob es da funktoniert? @sunshine

und ja, ich weiß, das ist ein bisschen Arbeit.

Aber es gibt einen Hintergrund zur Frage.

Gurgel hat unlängst dem NC-client mit dem Holzhammer einige Rechte entzogen. Möglich, dass die G-Version von NC damit noch zu kämpfen hat.

1 Like

Zusatzinfo:
Verschieben von Dateien in die Cloud geht nicht mehr, sie müssen kopiert und anschließend die Quelldatei explizit gelöscht werden.
Demzufolge funktioniert der Schalter “Löschen nach hochladen” nicht mehr.

@JimmyKater

Danke für den Tipp mit F-Droid. Damit hat ein Upload-Test von der Galerie aus 2x mit 15 Dateien problemlos funktioniert! Unglaublich…

Werde diesen Weg im Auge behalten. Bedeutet aber wohl, dass ich ein Update dann wohl zukünftig nicht mehr über den Playstore machen sollte oder?

Sobald du die App aus dem F-Droid Store bezogen hast, wird es auch automatisch aktualisiert.

Seit dem Autoupload mit der G-Play Version nicht mehr möglich ist, bin ich auch auf die F-Droid Version umgestiegen. Wahrscheinlich ist dann dieses Problem ebenfalls gelöst.

Off-Topic

@JimmyKater Gurgel-Store… you made my Day :rofl::rofl::rofl::+1:

Top, wenn die Updates fortan über F-Droid laufen. :grinning: Natürlich in der Hoffnung, dass diese APKs auch sicher sind :thinking:

Habe mir auch gleich die APP Talk von F-Droid geholt und installiert. Hoffe auch hier, dass damit manch kleine Probleme auch behoben sind.

selbstredend!

Hab leider genau das selbe Problem. Auch selbe Version usw. Lade z.B. 10 Bilder hoch und es sind immer eine unterschiedliche Anzahl hoch geladen.
Gibt es hier schon eine Lösung?

Ich konnte das Problem mit der oben vorgeschlagenen Lösung, die APK von F-Droid downloaden und installieren, lösen.

@leachimus

Kurze Frage zum Update:

In meinem Handy wird nun im Google Playstore ein Update von Nextcloud der Version 3.30.7 angezeigt.

Diese Version gibt es auf F-Droid aber noch nicht zum Download.

Wenn ich nun die Version aus dem Google Playstore installiere, laufe ich doch wieder “außerhalb der F-Droid-Schiene” und handle mir wiederum den hier geschilderten Upload-Fehler ein. Oder liege ich da falsch?

Muss ich gar das Update im Google Playstore für diese App deaktivieren (müsste glaub funktionieren)? Aber wie wird dann Nextcloud zukünftig upgedated?

Falls das Update erfolgreich installiert werden kann, ja.

Das ist das Mühsame an F-Droid. Die machen das selbst, Nextcloud hat das nicht in der Hand.