Android (Google-Store): Lädt nicht alle Dateien hoch

Das bedeutet, ich muss immer schauen, ob es eine neue Version bei F-Dorid gibt und muss diese APK dann immer auch manuell installieren?

Gemäss diesem Post sollte F-Droid in der Lage sein Apps selbständig zu Updaten:

“Use Session Installer on both F-Droid and F-Droid Basic, including support for automatic background updates” - yes, this is the big one, the one that everybody wanted since forever. On Android 12 or later, apps will be autoupdated after the first install or first update, no root, no unlocking, no PrivExt needed. Older apps that can’t be updated will feature a banner explaining why.

Da ich F-Droid nicht mehr verwende, kann ich dazu aber nichts sagen.

Danke für die schnelle Rückmeldung :+1:t2:

Ich beobachte das Ganze einmal…

Ich hab das mal so verstanden dass die App Entwickler ihre App bei Nextcloud einreichen und F-Droid dies dann in ihrem repo aufnimmt das dauert dann immer paar Tage, bis es als Update angezeigt wird.

In der Regel kannst du die Playstore App nicht über die F-Droid App drüberbügeln, denn der Code ist etwas anderes. Ich würde mich da nicht so drauf versteifen, das die GPlay Version aktueller ist, denn es kommt ja nicht allzuwenig vor, das neuere Versionen auch neue Probleme mit sich bringen können.

Und es wurde beantwortet, dann die Restriktionen wieder greifen.

EDIT am 11.01.2024:

Bei mir wurde die Version in ,-Droid jetzt aktualisiert.

Nach meiner Beobachtung funktioniert keine der 3.30* Versionen der Android-App richtig. Das automatische Hochladen von Fotos und Videos im Camera-Ordner bricht ständig mit einem “Error” ab.

F-Droid scheint da auch zumindest bei mir zu spinnen, es bietet zwar die 3.29.1 an, aber der Download läuft ins leere (als existiere das Paket nicht mehr).

Habe jetzt von apkmirror.com nacheinander die 3.29.1 und 3.29.2 Versionen installiert, die laden aber in eine falsche Ordnerstruktur hoch (statt “Nextcloud\camera” nach “Nextcloud\camera\2025\01\storage\emulated\0\dcim\Camera”

Es ist derzeit ein elendes Gewurschtel und macht wirklich keinen Spaß mehr. - Bin kurz davor, Nextcloud in die Tonne zu kicken

Auch ich bin an der Überlegung, Nextcloud mit einem anderen System abzulösen. Es gibt keinen Monat, wo nicht irgendwo ein Problem auftritt. Und das macht in der Tat keinen Spaß, weil es unnötig Zeit kostet und auch stets ein unsicheres Gefühl hinterlässt. Selbiges übrigens bei Nextcloud Talk…

@leachimus

Du schreibst, Nextcloud hat sich nun bei Dir bei F-Droid aktualisiert.

Kurze Verständnisfrage, da es die Version 3.30.7 bei F-Droid nun in der Tat gibt und sich meine NC noch immer bei 3.30.6 aufhält. Wie erfolgte das Update auf Deinem Handy? Manuell oder doch automatisch?

Das hat sich automatisch aktualisiert. Ich werde darüber auch in den Benachrichtigungen Informiert. Es waren insgesamt vier Apps.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Uploads funktionieren mit der F-Droid Version wieder einwandfrei.

Auch deine komische Ordnerstruktur kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich den Camera Ordner syncen würde, dann sehen die Einstellungen so bei mir aus:

Sorry, wenn ich nochmals blöd nachfrage, aber dann hast Du Dir von F-Droid die APK auf Dein Handy geladen oder?

Ich benutze seit 8 Jahren für Fotos einen selbst definierten Ordner /Camera und nicht /SofortUpload/Camera und ab der Android-App 3.29.1 läuft alles schief mit dem Unterordner-Baum der Uploadquelle, der an den Zielordner angehängt wird.

Ja, der F-Droid ist ein alternativer App Store für Android Apps. Man installiert hier Apps, wie bei GPlay. Und dadurch wird auch die Aktualisierung über F-Droid erfolgen. Wie geschrieben nutze ich einige Apps über F-Droid.

1 Like

Welche Version??

So, ich habe jetzt mal die letzten Nextcloud Android-Apps durchgetestet:
Ausgangslage:
Nextcloud Android App gelöscht.
Nacheinander die Versionen 3.30.7, 3.30.6, 3.29.1, 3.29.2 und zuletzt 3.29.0 installiert und den Autoupload von Fotos konfiguriert.
Vor jeder Versions-Installation hatte ich die aktuell installierte gelöscht.

Als Upload-Ziel für “Camera” habe ich in den Einstellungen den Ordner “camera” festgelegt und den Punkt “Unterordner benutzen” markiert.

• Nextcloud Android-App 3.29.0: Fotos werden ohne Probleme hochgeladen
  • Nextcloud Andrioid-App 3.29.1 und höher: Fotos werden hochgeladen nach “\camera\2025\01\storage\emulated\0\dcim\Camera” bzw. “Upload Fehler”

Existiert der Zweig “storage\emulated\0\dcim\Camera” in “\camera\2025\01” auf der Nextcloud - Serverinstanz nicht, bricht der Upload mit Error ab.
Unter “Uploads” der Android-App steht das falsche Upload-Ziel “camera/2025/01/storage/emulated/0/dcim/Camera” unter dem Dateinamen.
Erzeuge ich den Ordnerbaum “camera/2025/01/storage/emulated/0/dcim/Camera”, werden Fotos automatisch hochgeladen.

Folglich sieht es danach aus, als wäre ab der App-Version 3.29.1 ein Fehler eingebaut worden, der an den Auto-Upload-Ordner die Ordnerstruktur storage/emulated/0/dcim/Camera" anhängt.
Dieser fett dargestellte “Zusatz” ist identisch mit dem Ordner im u.a. Screenshot rot eingerahmt.

Nur wird die fehlerfreie Version 3.29.0 offenbar nicht mehr bei F-Droid zum Download angeboten - jedenfalls bei mir nicht.

Hier mal ein anderer Ordner, der auch synchronisiert wird, sobald ich da Bilder reinschieben.

Kann es sein, dass du “Unterordner benutzen” aktiviert hast?

Ich nutze ein Google Pixel 8 Pro und hier werden die Bilder von

/storage/emulated/0/DCIM/Technik

Nach

/SofortUpload/Technik synchronisiert. Nach diesem Schema hab ich einige Ordner aktiviert. Und das funktioniert alles mit der neusten Version.

Klar habe ich ihn aktiviert - siehe screenshot oben.

Edit 14.01.25: Jetzt tritt der Fehler auch in Nextcloud 3.29.0 auf - siehe meinen Beitrag weiter unten

Die Bilder wurden bis einschließlich Version 3.29.0 in Unterordner < jahreszahl > / < monatszahl > abgelegt, also für Januar 2025 in “/camera/2025/01”

Ab Version 3.29.1 steckt hier wohl der Fehler, dass an < jahreszahl > / < monatszahl > noch die Ordnerstruktur der Quelle, nämlich " storage/emulated/0/dcim/Camera"" angehängt wird, dass daraus
< jahreszahl > / < monatszahl >/storage/emulated/0/dcim/Camera"
wird.

Dann ist das in der Tat ein Fehler, den dubauf GitHub melden solltest. Da ich das nicht nutze, ist es mir nicht aufgefallen.

Hier soll es eine User-Info zu dem Thema geben:

Mit den verlinkten Topics kann man ggf. checken welche Funktionen in welcher Version repariert wurden oder nicht.

1 Like

Ich habe dort mal meine Erkenntnisse von oben gepostet.

1 Like

Jetzt bricht langsam das Chaos aus!

Nun spinnt auch meine Nextcloud Android-App 3.29.0.
Gestern Abend habe ich Fotos mit meinem Smartphone gemacht, die Fotos wurden hochgeladen nach /camera/2025/01

Anschließend habe ich WLAN getrennt (“Mobile Daten” ist immer deaktiviert), die Bilder wurden noch nicht hochgeladen, da die Nextcloud-App beendet war.

Heute morgen machte ich weitere Bilder und nachdem ich WLAN wieder aktiviert und die Nextcloud-App gestartet hatte, gab es beim Upload der Bilder folgendes Fehlerbild:

Die beiden Fotos von gestern Abend wurden, wie festgelegt, in den Ordner /camera/2025/01 hochgeladen.
Die Fotos von heute Morgen wurden nicht hochgeladen, die App wollte sie nach
/camera/2025/01/storage/emulated/0/dcim/Camera
hochladen. Nach Anlegen der Unterordner funktionierte der Upload wieder, aber eben in den falschen Ordner.

Die Probleme traten erst auf, nachdem ich meine Nextcloud-Instanz vorgestern auf Version 28.0.14 aktualisiert hatte.

Kann es sein, dass die Falsch-Informationen des Upload-Pfads vom Nextcloud-Server an die App übermittelt werden?