Anbindung Nextcloud an MailCow

Sorry to hear you’re facing problems. :slightly_frowning_face:

The community help forum (help.nextcloud.com) is for home and non-enterprise users. Support is provided by other community members on a best effort / “as available” basis. All of those responding are volunteering their time to help you.

If you’re using Nextcloud in a business/critical setting, paid and SLA-based support services can be accessed via portal.nextcloud.com where Nextcloud engineers can help ensure your business keeps running smoothly.

Getting help

In order to help you as efficiently (and quickly!) as possible, please fill in as much of the below requested information as you can.

Before clicking submit: Please check if your query is already addressed via the following resources:

(Utilizing these existing resources is typically faster. It also helps reduce the load on our generous volunteers while elevating the signal to noise ratio of the forums otherwise arising from the same queries being posted repeatedly).

Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Jahresstart. Bitte habt Verständnis für meine laienhaften Fragestellungen….

Zur Situation betreff Mailzustellung/-Abholung:

1.) Nextcloud installiert und funktioniert (kann Mails von “1und1” abholen und senden)

2.) MailCow installiert und funktioniert (kann Mails von “1und1” abholen und senden)

2.1.) Thunderbird kann über IMAP Mails abholen und auch versenden (mußte aber eine Ausnahmeregel im Thunderbird hinzufügen)

→ im Nextcloud wird der IMAP/SMTP - Zugriff verweigert (Versuch der Einrichtung über die Weboberfläche)

Die relevanten Ports sind geöffnet 143/587/993 usw. und zeigen auf beiden Seiten eine Zugriffmöglichkeit kann.

Es wäre schön wenn sich jemand diesem Problem annehmen könnte.

Danke und Grüße

Ronald

Und wie willst Du senden, wenn die SMTP-Ports nicht zur Verfügung stehen?
Hast Du in Deinem Benutzerkonto auf dem Nextcloud-Server via Browser in der Mail App Deine Konto-Einstellungen vorgenommen? -
Wird ein gültiges SSL-Zertifikat verwendet?
Hast Du mal in die Logdateien (Mailcow, Nextcloud.log) geschaut?
Die Einrichtung von Nextcloud Mail am Mailcow geht normalerweise recht einfach, wie auch bei Thunderbird.

Danke für die schnelle Antwort

der Kürze halber habe ich die SMTP-Ports nicht aufgeführt aber diese sind offen und verwendbar

Ja, habe ich und an dieser Stelle kommt die Fehlermeldung das der IMAP-Server (Mailcow) nicht erreichbar ist

In Thunderbird musste ich eine Ausnahmeregel hinzu fügen. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass Nextcloud das Zertifikat nicht akzeptiert (Zertifikat wurde bei der Installation von MailCow erstellt)

In den Logfiles habe ich nichts genaues gefunden :frowning:

Viele Grüße

Ronald

Ich empfehle, Mailcow das Letsencrypt-Zertifikat erstellen zu lassen, so, wie es bei dessen Installation vorgeschlagen wurde.
Auch würde ich aus Shellebene versuchen, den Mailcow-Server anzupingen.
Blockiert vielleicht die Firewall auf eier der beiden Instanzen den Zugriff.

Wo ist Mailcow installiert? - Auf einem separatem Server oder dem selben, wie Nextcloud in einem Docker-Container?

Leider hast Du das Support Template nicht ausgefüllt, um etwas über Deine Konfiguration zu erfahren.

Ich glaube in dieser Stelle liegt das Problem aber das ist nur eine Vermutung.

Es gibt viele Anleitungen im Internet zur Erstellung eines Zertifikats aber irgendwie fruchtet keine Anleitung.

Alle Pings funktionieren - in Beide Richtungen (inkl. Namensauflösung)

Nextcloud ist auf einer VM (192.168.18.188) installiert, MailCow ist auf einer VM(192.168.18.169) installiert. Der Gateway lautet 192.168.18.1 (Fritzbox)

Wo finde ich dieses (vielleicht in Deutsch?).

Zum generellen Aufbau meines Netzwerkes:

1.) Anbindung zum Internet über eine Fritzbox

1.1.) Mailprovider (1und1)

2.) MailCow installiert in einer VM im lokalen Netzwerk

2.1.) Anbindung an Mailprovider vorhanden und funktioniert (senden/empfangen von Mails)

3.) Nextcloud installiert auf einem anderen Server als VM im lokalen Netzwerk

3.1.) Anbindung an Mailprovider vorhanden und funktioniert (senden/empfangen von Mails)

Mein Ziel ist es das die “MailCow” die vorhanden Daten (Mail) vom Provider einfach an Nextcloud weiter reicht.

Die Anleitungen welche ich im Internet gefunden habe sind nicht ganz zielführend. Danke für Eure Hilfe

Das liegt daran, dass Mailcow dafür nicht gemacht ist.

Mailcow ist ein “fully-featured” Mailserver, der designet wurde, um direkt von einer öffentlichen IP aus Mails zu versenden und zu empfangen. Oder anders gesagt, Mailcow nutzt man, wenn man sein eigener Mail Provider sein will, nicht um Emails von einem bestehenden Provider an die Clients weiterzureichen.

Man sollte die Anleitung von Mailcow verwenden:
https://docs.mailcow.email/post_installation/firststeps-ssl/

in deutsch, ist aber schon drei Jahre alt:

Kopiere es von dieser Seite (links oben Schalter “Kopieren”) :wink:

Das weiß ich und genau dieser Part funktioniert ja auch. Die MailCow kann Mails empfangen und versenden (über 1und1). Ich möchte ja nur “Nextcloud” an “MailCow” anbinden. Und genau die Anbindung von “Nextcloud” an “MailCow” funktioniert nicht.

Anbei wie gewünscht der Fragenkatelog

• Bei welchen Anbieter? - Internet 1und 1
  • Was für ein Server? Lokal
  • Auf welcher Hardware? Server als VM
  • Betriebssystem sowie Version DEBIAN_VERSION_FULL=13.2 (MailCow);24.04.3 LTS (NextCloud)
  • Nextcloud Version: Nextcloud ist auf Version 32.0.3
  • PHP Version: version 8.3.6-0ubuntu0.24.04.5
  • Welche Datenbank? MySql
  • Apache version, usw.
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM Snap
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI> Router/Server
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja

Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog. Nicht immer ist es sinnvoll ALLES zu beantworten. Generell aber sollte gelten, lieber mehr Infos als wenig Infos.

Ich hoffe das hilft etwas…..

Danke

Danke.

Und genau deren Inhalt zum Zeitpunkt des Verbindungsversuchs wäre von Bedeutung.

• Nextcloud.log
  • mail.log (Dovecot) von Mailcow, kann man auch über die GUI durchführen.

Ich habe die Vorlage in deutsch, ist aber schon drei Jahre alt:

verwendet aber leider ohne Erfolg….

Dovecot gibt mir folgendes im Log aus:

05.01.2026, 14:17:37 info imap-login: Disconnected: Connection closed (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=192.168.18.188 (IP-der NextCloud), lip=172.22.1.250
05.01.2026, 14:17:30 info imap-login: Disconnected: Connection closed: SSL_accept() failed: error:0A000418:SSL routines::tlsv1 alert unknown ca: SSL alert number 48 (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=192.168.18.188, lip=172.22.1.250, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:0A000418:SSL routines::tlsv1 alert unknown ca: SSL alert number 48
05.01.2026, 14:17:23 info imap-login: Disconnected: Connection closed: SSL_accept() failed: error:0A000418:SSL routines::tlsv1 alert unknown ca: SSL alert number 48 (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=192.168.18.188, lip=172.22.1.250, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:0A000418:SSL routines::tlsv1 alert unknown ca: SSL alert number 48
05.01.2026, 14:17:15 info imap-login: Disconnected: Connection closed (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=192.168.18.188 (IP-der NextCloud), lip=172.22.1.250

Augenscheinlich, akzepiert Nextcloud das Zertifikat nicht…. Gibt eine Möglichkeit das zu ändern? Danke und Grüße Ronald

Nach der Anleitung war ich vor zwei Jahren auch vorgegangen, als ich Mailcow testweise installiert hate.

Mich macht “tlsV1” stutzig, aktuell müsste m.E, tlsV1.2 und tlsV1.3 sein, siehe

und

Sieht so aus als würde der Nextcloud Mail Client dem Zertifikat nicht vertrauen, da es sich sehr warscheinlich um ein selbstsigniertes Zertifikat handelt, da du ja die Mailcow hinter einem Reverse Proxy betreibst, und sehr warscheinlich dort die Zertifikate verwaltest.

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Signierte Zertifikate auf dem Mailcow Server verwenden: Übersicht - mailcow: dockerized Dokumentation

2. Die Zertifikatsprüfuing in Nextcloud Mail deaktiveiren: https://github.com/nextcloud/mail/blob/main/doc/admin.md#disable-tls-verification-for-imapsmtp

Ich habe jetzt die PHP-Datei angepaßt:

<?php $CONFIG = array ( 'instanceid' => 'abc123', 'trusted_domains' => array ( 'localhost', ), 'app.mail.verify-tls-peer' => false, ); Es ist keine “saubere” Lösung aber sie schein zu funktionieren. Führe jetzt noch ein paar Tests durch. Danke für die Hilfe und viele Grüße Ronald

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.