Als Neuling : gleich Version 34 oder noch bei Version 33 bleiben ?

Ich bin ganz neu im Thema und möchte nextcloud nutzen um meine Photos und PDFs ( gescannte documente ) zu verwalten / organisieren

Ich hatte schon mal eine Version 33 ( vermute ich ? ) am laufen gehabt, musste dann aber mit dem Data-Verzeichnis umziehen, irgendwas falsch gemacht und beschlossen alles neu zu installieren.

Nun gibt es ja schon die Version 34.

Frage : sollte ich bei einer Neuinstallation mit Version 34 weitermachen oder lieber abwarten und noch mal mit Version 33 starten und später upgraden ?

Normalerweise würde ich immer gleich mit der neuesten Version starten, ab es liest sich so als ob einige Apps noch nicht für V34 freigeben sind ( zb Memories ) und ich keine Erfahrung Abe mit dem System, wie schnell und ob überhaupt solche Apps weiter gepflegt und an neuere Releases angepasst werden.

Mach mal erst mit der 33 weiter das ist das letzte Stabel was mit Pointrelease ist. Ich persönlich warte immer mindestens das erst Pointrelease ab hab kein bock auf ein Messer im Rücken :wink:

Hallo @Uwe-K,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud! :handshake:

Wenn du “keine Erfahrung” hast empfehle ich alle administrativen Tasks wie Upgrades, Backup, Restore, User erstellen/löschen, Logs lesen in einem System durchzuspielen und für sich zu verstehen bevor du produktive Daten dort ablegst. Dementsprechend würde ich mit dem älteren Stand starten tendenziell sogar mit nc32 damit du das Update besser üben kannst.

Es gibt 2 bis 3 NC updates pro Jahr - Apps müssen mithalten.. es gibt aber immer wieder einige die stehen bleiben und irgendwann nicht mehr nutzbar sind..

siehe auch 101: Self-hosting information for beginners