Aktivitäten als Admin über komplette Cloud sehen

Hallo,
es gibt ja die Funktion Aktivitäten.
Habe ich etwas übersehen? Ich möchte gern die Aktivitäten als Admin über die komplette Cloud sehen. So kann ich eventuell sehen, wenn ein Mitglied Fehler macht.
Wo kann das eingestellt werden?

Gruß Klaus

Hallo,
das ist in Nextcloud so nicht vorgesehen.

Datenschutztechnisch schwierig ist folgende Variante:
https://apps.nextcloud.com/apps/impersonate

@Merlin250461
Ich sehe das ähnlich wie @swindhab . Wenn mein Admin sich für sowas interessiert, dann möchte ich gar nicht mehr Teil der Cloud sein. Dann kann ich gleich zu Microsoft wechseln oder in eine Managed Nextcloud im Internet, wo sich der Admin im Normalfall nicht für mich interessiert.

Du kannst aber den Benutzern einzelne Quota geben, damit sie dir die Nextcloud nicht vollmüllen. Zudem kannst du in den Administrator-Einstellungen ganz unten dir ein paar Protokolle anschauen. Das sollte reichen. Um Benutzer maximal einzuschränken wäre vielleicht die App Guests ganz interessant (Video).

Falls du Angst hast, dass jemand z. B. vertrauliche Daten falsch im Internet teilt: Die Anwender könnten die Daten auch bei Dropbox oder Diensten ohne Anmeldung wie https://bigfile.ch hochladen. Auch können sie die Daten per E-Mail verschicken. Das kannst du auch nicht verhindern.

Von der App Impersonate rate ich aufgrund von DSGVO ab.

[quote=“devnull, post:3, topic:133661, full:true”]
@Merlin250461
Ich sehe das ähnlich wie @swindhab . Wenn mein Admin sich für sowas interessiert, dann möchte ich gar nicht mehr Teil der Cloud sein. Dann kann ich gleich zu Microsoft wechseln oder in eine Managed Nextcloud im Internet, wo sich der Admin im Normalfall nicht für mich interessiert.[/quote]
Dann habt ihr dies komplett falsch verstanden. Hier will niemanden kontrollieren, nur Laien machen nun mal Fehler. :kissing_smiling_eyes:
Wir arbeiten derzeit an einem Objekt. Und ich möchte auf dem aktuellen Stand sein, was sich verändert und nicht ständig nachfragen müssen. Ansonsten interessieren mich die Ordner der einzeln herzlich wenig.

Dann ist vielleicht die App Group folders das Richtige für euch (Video).
Auch könnt ihr natürlich z. B. mit Deck kollaborativ arbeiten und den Status austauschen. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten bei Nextcloud. Denn dafür ist es ja da.

1 Like