Aktivitäten anderer User sehen

Hallo,
ich verwende Nextcloud 18 in einer größeren Gruppe. Da habe ich einen Ordner (Ordner-Name Public) für meine Gruppe freigegeben, wo die Anwender sub-Ordner erstellen und für externe Anwender freigeben (via Mail).
Die Information, für wen eine Mail-Freigabe erstellt wurde, sieht in den Aktivitäten nur der User, den die Freigabe erstellt hat, und jener, dem der Ordner Public gehört.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Anwender, denen der Public-Ordner geshared wurde, die Aktivitäten aller anderen User darunterliegend zu sehen?

Nextcloud version (eg, 18.0.0):
Operating system and version (eg, Ubuntu 18.04):
Apache or nginx version (eg, Nginx):
PHP version (eg, 7.2.24):

Hallo,

Ich greife das auch einmal auf.
Ich würde das auch gerne sehen, da nur meine Aktivitäten angezeigt werden und eine Zeitlang wurden keine Aktivitäten angezeigt.

  • Ich würde gerne als Admin alle Aktivitäten der Benutzer sehen.
  • Gibt es eine Möglichkeit die Dokumentation der Links mit Passwort zu vereinfachen?
    Auch bei mir gibt es Gruppenordner, die verschiedene Personen verwenden. Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass jeder Benutzer Zugriff auf diese Links mit Passwörter hat in diesem Gruppenordner?
    Eine Excel Tabelle zu erstellen ist keine Optimale Lösung.
  • Nextcloud ist auf einem Hyper-V, virtueller Server, Ubuntu 20.04 LTS installiert
  • Nextcloud Version 19.0.3
  • nginx, php 7.4.3, MariaDB
  • Server Updates: Lasse sie täglich laufen (sudo apt-get update, usw.)

Hallo,

auch ich greife das noch mal auf, da ich diese Funktion auch ganz stark vermisse.
Leider löschen Anwender immer mal wieder Dateien und es wäre toll das einfach nachverfolgen zu können

1 Like

Ist das nicht eine Frage nach veränderten Rechten? Wieso haben diejenigen, die eine Datei versehentlich löschen, überhaupt das Recht das zu tun? Die Anforderungen, die hier im Thread fomuliert werden, gehen alle in eine Richtung, die eine Überwachung einzelner möglich macht (Mitarbeitende/Familienmitglieder, wen auch immer), das sollte so nicht passieren und durch ordentliche Prozesse und Rechtekonzepte geregelt sein.

1 Like

Du willst also Benutzer darin überwachen, was sie nach ihren Benutzerrechten dürfen? Frag dich mal wie das auf Netzwerklaufwerken funktinioniert. Und schau auch gleich mal bgzl. Mitbestimmungsrechte der Benutzer und Datenschutz, was dazu geschrieben steht.

Die Lösung ist ganz einfach: Backup und Restore

Alsternativ lasse jedem Benutzer nur auf seine eigenen Dateien zugreifen und verzichte auf Collaboration. Dateien kann man ja auch per E-Mail verschicken. Dann hat sie jeder in einer eigenen Version.

@swindhab @ahard
Bevor ich mich überwachen lassen würde, würde ich mir eher ein kostenlosen Nextcloud-Account irgendwo im Internet holen. Da ist man nicht so neugierig. Vielleicht würde ich die Daten sogar zu Microsoft, Google, Amazon oder Apple hochladen.

Das ist im übrigen auch ein Vorteil von Managed Nextclouds z. B. für den eigenen Account oder Familie. Meist haben die Administratoren (des Vereins, der Familie) der Nextcloud gar keinen Zugriff auf die Accounts der anderen Benutzer. Sie können diese nur z. B. anlegen usw. Zugriff auf die Daten besteht aber nicht.

@devnull: Hast du mich gerade bewusst angesprochen? Ich bin da ganz bei dir (wie oben geschrieben)… Überwachung ist keine Option, Schulung und ordentliche Prozesse sind die Lösung…

1 Like

Ja, da du ja an der aktuellen Diskussion aktiv teilnimmst. Aber nicht im negativen Sinne, dass du es benötigst, sondern im positiven Sinne, da du es auch als falsch ansiehst.

Es gab im übrigen gestern auch schon eine Diskussion.

@ahard Vielleiciht interessant für dich:

@swindhab
Ja, da du ja an der aktuellen Diskussion aktiv teilnimmst. Aber nicht im negativen Sinne, dass du es benötigst, sondern im positiven Sinne, da du es auch als falsch ansiehst.

Es gab im übrigen gestern auch schon eine Diskussion.
Interessant für @ahard
Aktivitäten als Admin über komplette Cloud sehen

1 Like

Es ging mir auch nicht um die Überwachung einzelner User. Wir nutzen Groupfolders für Projekte um die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Dazu gibt es natürlich eine klare Ordnerstruktur, Prozesse und Anweisungen wie die Ablage zu erfolgen hat.
Für den Projektleiter/Inhaber des Group folders wäre es trotzdem nützlich zu sehen was passiert. Andererseits kommt es durch Fehler von Nutzern immer mal wieder vor, dass etwas versehentlich gelöscht oder verschoben wird. Je schneller man das mitbekommt umso einfacher ist es zu beheben.
Wie gesagt es geht nur um Group Folders und nicht um die Verletzung der DSGVO

Ach so. Lese vielleicht diese Dokumentation.

1 Like

Super vielen Dank. Das könnte die Lösung sein und reichen. Hatte ich vorher nicht gesehen