Achtung! Hinweis zur aktuellen Android Nextcloud App 3.28.1 vom 25. MĂ€rz 2024

Die Android Nextcloud App enthÀllt einen Bug.

Wahrscheinlich ist es Euch schon aufgefallen, dass Ihr Eure Dateien nicht vom Server synchronisieren könnt.

Eine Analyse des Datenverzeichnisses auf meinem Handy hat ergeben, dass zwar die gesamte Verzeichnisstruktur vorhanden ist, allerdings fehlen alle untergeordneten Dateien.

In der App werden die synchronisierten Dateien angezeigt aber nur mit einer GrĂ¶ĂŸe von 0 Byte. Keine Sorge, die Dateien werden nicht von Eurem Nextcloud-Server gelöscht :wink: - Zum GlĂŒck!!

Auch eine Umstellung des Zielverzeichnisses auf meinem Android Smartphone brachte keine Änderung.

Eine Abhilfe hat bei mir derzeit nur der Downgrade auf die Version 3.28.0 vom 24.02.2024 gebracht. Habe die Version ĂŒber F-Droid wieder auf mein Smartphone installiert. Mit dieser App funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Keep Cool :wink:

Verweis auf meine Problemlösung: WARNING Nextcloud Android client version 3.28.1 deletes user data Revert back to 3.28.0 (F-Droid)

3 Likes

Danke!!! Versuche seit Tagen meine ursprĂŒngliche Konfiguration fĂŒr den Tausch mit Dateien zwischen notes und Obsidian wiederherszustellen. Leider parallel den 2fa eingefĂŒhrt und dachte es liegt daran. Du rettest meine Nerven.

Wir nutzen die Nextcloud fĂŒr eine relativ unkritische Geschichte. Wir bezahlen dafĂŒr nicht und daher möchte ich mich nicht im Namen meiner Firma beschweren, sondern frage mich, wie man mit solch einem Vorgehen Unternehmen dazu bewegen möchte, fĂŒr solch ein Produkt zu bezahlen. Die Version 3.28.1 ist Stand heute seit 2 Wochen im Playstore und bisher gibt es kein Update und wir sprechen hier von dem zentralen Feature der Nextcloud: Dateien gerĂ€teunabhĂ€ngig zur VerfĂŒgung zu stellen.

Es ist inzwischen möglich, eine APK herunterzuladen, in der der Bug gefixt wurde. Das ist doch aber keine Lösung fĂŒr GeschĂ€ftskunden. Das ist eine Lösung fĂŒr meinen Bastelserver zuhause.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr GeschÀftskunden gewinnen wollt, dann passt eure Prozesse an.

Das ist auch keine Lösung fĂŒr Private – Eine APK zu installieren wĂŒrde das Wissen einer jeden nicht technisch versierten Person in meiner Bekanntschaft ausreizen :see_no_evil:

1 Like

Weiter hat die APP (Android EndgerĂ€te) bei Neuinstallation einen weiteren Fehler mit der Anzeige von PDF Dokumente ein Riesen Fehler fĂŒr GeschĂ€ftskunden.

Mit der Version konnte ich den Fehler zumindest beheben.

DANKE fĂŒr den Hinweis! Versuche hier seit zwei Tagen das Problem zu finden, hab den Server schon komplett auf den Kopf gestellt
 na dann heißt es fĂŒr uns wohl abwarten
 Nervig wenn die KeePass auf dem Smartphone in der Nextcloud liegt
 muss ich sie doch wieder zu Google verschieben bis es wieder funktioniert


Auf F-Droid ist das Update auf 3.28.2 mittlerweile verfĂŒgbar: Nextcloud | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Auf Google Play leider noch nicht, du kannst aber die Datei gplay-release-30280290.apk von hier herunterladen und manuell installieren, falls du nicht mehr warten magst.