Zwei getrennte Nextcloud- Instanzen

Ich habe als Privatanwender bereits eine Nextcloud-Instanz am laufen (Ubuntu-Server). Nun brauche ich aber, da ich auch die entsprechenden Nutzergruppen trennen möchte, eine zweite Instanz. Hier scheitere ich immer am Zugänglichmachen im Internet, da ja per Fritzbox bereits die erste Instanz per DynDNS und auch den Ports 80+443 belegt sind. Auch Lets encrypt mach dann hier immer Schwierigkeiten, wenn ich z. B. die zweite Instanz auf 81+444 umleite. Wie sollte man also so eine Installation am sinnvollsten planen und organisieren?

An der Stelle würde ein Reverse Proxy Sinn machen.
Da Du über die Fritzbox die Ports nur einmal freigeben kannst, musst du einen Reverse Proxy installieren. Für den werden dann die entsprechenden Ports freigegeben und der leitet dann an die nächsten Instanzen weiter.
Einfach mal googeln, es gibt einige gute Videos bei Youtube zb.
Ich selbst stehe vor einem ähnlichen Problem, aber kam leider noch nicht dazu das zu testen bzw. zu erledigen.

Mein erster Gedanke wären da VirtualHosts im Apache (Nginx dürfte was ähnliches haben)
Dann können beide Instanzen auf Port 443 funken. Setzt natürlich voraus das du verschiedene (Sub)Domains hast.

Danke für den Hinweis.
Ich würde eigentlich gerne zwei verschiedene Domains über Noip oder DuckDns anlegen.
Könnte man vielleicht beide Instanzen auf einem Server irgendwie als Dock oder Snap installieren oder muss man sowas über ProxMox machen?? Ich bin halt kein Linux-Profi und bräuchte dann irgendwoher brauchbare Anleitungen, wie sowas gehen kann.

Danke für den Hinweis. Von Reverse Proxy habe ich auch schon gelesen … kenne mich da aber wohl noch zu wenig aus. Da bräuchte man halt wirklich gute Anleitungen. Kannst Du das was z. B. in YouTube empfehlen?

Google mal nach Traefik mit Docker. Duerfte das einfachste sein.

Domains geht natürlich auch.

Wie geschrieben:
Beide Instanzen auf dem gleichen Server ist kein Thema wenn du VirtualHosts verwendest. Mit Docker oder Snap geht das vermutlich auch, dann landest Du bei unterschiedlichen Ports oder nem Reverse Proxy davor. Macht das Setup jetzt auch nicht unkomplizierter.