ZusÀtzliches Feld bei Benutzerverwaltung

Hallo und guten Morgen,

in meiner NC sollen viele Benutzer (auch aus anderen Firmen) angelegt werden. Ist es möglich in der Benutzerverwaltung ein weiteres Feld hinzuzufĂŒgen, z.B. Bemerkung oder Firma?

LG

Leider fÀllt mir kein Feld und auch keine Erweiterung in Nextcloud ein. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.

Aber vielleicht kannst du fĂŒr diesen Zweck “Gruppen” verwenden. Die Gruppe muss ja nicht unbedingt aktiv benutzt werden. Über die Gruppe kannst du die Benutzer eigentlich recht gut wiederfinden. Auch werden dem Benutzer seine Gruppen angezeigt.

Deine Idee finde ich aber trotzdem gut. Vielleicht kannst du ein Issue erstellen.

Hallo devnull,

die Idee mit den Gruppen hatte ich auch. Aber mit dem extra Feld wĂ€re es natĂŒrlich besser gelöst.
Dann werd ich mal ein Issue erstellen!

Danke!

1 Like

das Feld existiert
 in der Kontakte UI ist es nicht gerade offensichtlich, ich habe es auch erst durch Zufall nach der Synchronisation der Outlook Kontakte entdeckt (direkt unter dem Namen des Kontakts neben dem Foto):

grafik

Du kannst recht einfach mit einem QR code scanner prĂŒfen (aus dem 3-Punkte MenĂŒ des Kontakts “generate QR code” wĂ€hlen)

Gute Idee, aber ich möchte in der Benutzerverwaltung danach gruppiern bzw. sortieren. Dies ist hiermit nicht möglich.

sorry, ich merke erst jetzt dass ich im falschen Film bin - du willst richtige Benutzer anlegen und keine Kontakte
 in der Benutzerverwaltung wird es wohl nur mit Benutzergruppen gehen
 Hat aber durchaus Vorteile wenn (spÀter) der gegenseitige Zugriff limitiert werden soll.