Zusätzliches Feld bei Benutzerverwaltung

Hallo und guten Morgen,

in meiner NC sollen viele Benutzer (auch aus anderen Firmen) angelegt werden. Ist es m√∂glich in der Benutzerverwaltung ein weiteres Feld hinzuzuf√ľgen, z.B. Bemerkung oder Firma?

LG

Leider fällt mir kein Feld und auch keine Erweiterung in Nextcloud ein. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.

Aber vielleicht kannst du f√ľr diesen Zweck ‚ÄúGruppen‚ÄĚ verwenden. Die Gruppe muss ja nicht unbedingt aktiv benutzt werden. √úber die Gruppe kannst du die Benutzer eigentlich recht gut wiederfinden. Auch werden dem Benutzer seine Gruppen angezeigt.

Deine Idee finde ich aber trotzdem gut. Vielleicht kannst du ein Issue erstellen.

Hallo devnull,

die Idee mit den Gruppen hatte ich auch. Aber mit dem extra Feld w√§re es nat√ľrlich besser gel√∂st.
Dann werd ich mal ein Issue erstellen!

Danke!

1 Like

das Feld existiert… in der Kontakte UI ist es nicht gerade offensichtlich, ich habe es auch erst durch Zufall nach der Synchronisation der Outlook Kontakte entdeckt (direkt unter dem Namen des Kontakts neben dem Foto):

grafik

Du kannst recht einfach mit einem QR code scanner pr√ľfen (aus dem 3-Punkte Men√ľ des Kontakts ‚Äúgenerate QR code‚ÄĚ w√§hlen)

Gute Idee, aber ich möchte in der Benutzerverwaltung danach gruppiern bzw. sortieren. Dies ist hiermit nicht möglich.

sorry, ich merke erst jetzt dass ich im falschen Film bin - du willst richtige Benutzer anlegen und keine Kontakte… in der Benutzerverwaltung wird es wohl nur mit Benutzergruppen gehen… Hat aber durchaus Vorteile wenn (später) der gegenseitige Zugriff limitiert werden soll.