ZusÀtzliche HDD pro Benutzer mounten

Hallo community,

Ich bin neu im “ich habe meinen eigenen Server mit Nextcloud” Universum.
Nach vielen versuchen habe ich einen eigenen Server mit portainer drauf.
In Portainer lÀuft NGINX und Nextcloud (spÀter soll mehr wie z.B. eine Website kommen) - Das lÀuft alles auf einer SSD

Nun soll Nextcloud als Speicher fĂŒr meine Familie (4 Personen) dienen und ich habe 4 zusĂ€tzliche HDD Platten. Ziel ist es jedem Benutzer eine HDD zu geben.

Beim bisherigen mounte unter Linux gab es nur error.
Externe Festplatte einbinden funktioniert auch nicht, da hier der Pfad nie erkannt wird.

Was ĂŒbersehe ich?
Muss ich das ganze in Portainer konfigurieren?

Danke fĂŒr die Hilfe.
P.S.: Habt erbarmen mit einem Neuling - und bitte keine Kommentare wie “Das sollte man als Noob nicht machen”. Danke

hallo @Stefan_Meier willkommen im Forum :handshake:

ohne weitere Angaben was denn genau nicht funktioniert kann dir niemand helfen. Aber generell kann ich dir von dem Ansatz “eine Disk pro Benutzer” abraten. Das ganz sicher nicht vorgesehen und macht aus Applikationssicht keinen Sinn. Es ist administrativer Alptraum


Ich wĂŒrde an deiner Stelle die 4 HDDs in einem RAID oder ZFS oder was auch immer Verbund als eine Einheit im Hostsystem mounten und diesen Mountpoint als Nextcloud Datenspeicher verwenden
 siehe Docker persistent data. danach kannst du immer noch Benutzer mit Quotas einschrĂ€nken - aber alle Daten liegen an einer Stelle - Vorteil Backup/Restore und es ist so wie das System designed ist


Danke erstmal fĂŒr die Info.

Am Ende ist es mir egal wie ich es theoretisch umsetze.

Im Nachgang Àrgere ich mich auch etwas, dass ich in Vorfeld nicht einfach ein LVM oder Àhnliches zuerst angegangen bin. Aber naja
man lernt immer dazu.

Dann schaue ich Mal heute Abend, was die beste Variante ist.

Zur Not muss ich alles nochmal neu aufsetzen.