Hallo User,
vor einigen Wochen begann ich mit der Installation der Nextcloud und nahm einige Hürden. Ein Problem bzw. Effekt tritt noch auf, was mich daran hindert die NC in den Produktivbetrieb zu übernehmen.
Ich habe ein Adressbuch und möchte Teile davon mit anderen Usern teilen. Mein erster Ansatz war Gruppen zu bilden und diese Gruppe zu teilen. Die Teilung kann ich anstoßen, jedoch kommt diese Gruppe bei den berechtigten Personen nicht an. In den Einstellungen der Personen sieht man diese, aber die Gruppe mit Kontakten wird nicht angezeigt.
Nun habe ich einen anderen Ansatz gewählt. Ich erzeuge ein weiteres neues Adressbuch und teile dann dieses mit den anderen Personen. Nach Doku sollte dies Standard sein. Es treten aber Effekte auf, die ich gern mit Euch klären möchte.
- Ich erstelle unter den Einstellungen ein neues Adressbuch z.B.: “FIRMA”. Mir wird dieses Adressbuch aber neben meinen Kontakten nicht angezeigt, ich sehe es nur in den Einstellungen. Ist das ok?
- In meinen Kontakten ordne ich einzeln den Kontakt zum Adressbuch “FIRMA” zu. Bei einigen Kontakten geht dies problemlos, bei anderen kommt eine Fehlerausgabe “…konnte nicht geändert werden…” In einem solchen Fall, existiert plötzlich der Kontakt 2x, einmal im alten Adressbuch “Kontakt” und einmal mit dem Eintrag “FIRMA”. Warum nur, was mache ich falsch?
Die Teilung vom Adressbuch “FIRMA” geht so weit auch an die anderen Konten. Hier tauchen diese dann in den deren Adressbuch “Kontakte” auf. Irgendwie etwas verworren…
Meine Kontakte werden problemlos mit meinen Android-Systemen synchronisiert und die NC ist voll aktuell.
Hat jemand eine Idee warum einige Kontakte sich “sperren” gegen ein neues Adressbuch und dann 2 x erscheinen? Wie kann ich überhaupt eine Liste aller Kontakte im Adressbuch “FIRMA” anzeigen lassen?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Thomas