meine Domain homecloud.example.com funktioniert via Nginx Reverse Proxy Problemlos.
Nun möchte ich aber auch komplett lokal Nextcloud via cloud.local zugreifen können. Leider werde ich jedes mal wenn ich cloud.local besuche auf homecloud.example.com weitergeleitet. Dies Passiert Egal ob ich den A-Eintrag von cloud.local direkt auf die Nextcloud Instanz lege oder es über meinen Lokalen Reverse Proxy leite.
In der Config habe ich cloud.local zu den erlaubten Domains hinzugefügt und das hier alles auskommentiert:
Weil meine Internetverbindung absoulut schlecht und Instabil ist.
Ich wollte die Nexcloud hauptsächlich Lokal verwenden um hier auch maximale LAN geschwindigkeit zu erreichen. Die Erreichbarkeit aus dem Internet ist zweitrangig und eigentlich nur dafür gedacht wenn man notfalls unterwegs mal daten braucht.
So wie es jetzt ist habe ich in Punkto geschwindigkeit keinerlei Vorteile zu meiner OneDrive da ich alle daten sogar Doppelt über meine Internetverbinung schieben muss.
Jup, und mit einem lokalen DNS Server geht nicht mal die DNS Anfrage ins Internet.
Und ja, auch mit NAT Loopback geht ausser der DNS-Anfrage kein Traffic ins Internet, aber die Performance kann je nach Router schlechter sein (was hier anscheinend der Fall war) und die Anfrage kommt dann von der IP des Routers anstatt von der IP des Gerätes, das die Anfrage gesendet hat, was dann u.a. zu Problemen mit der Bruteforce Protection führen kann.
Jup, oder im Router, wenn man etwas wie pfSense oder OPNsense nutzt. Bei den meisten Heimroutern geht das aber wohl nicht, ausser man flasht eine alternative Firmware wie DD-WRT oder OpenWRT.