Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit Nextcloud und möchte jetzt auf nextcloud-aio umsteigen.
Die Installation möchte ich auf einem Synology NAS in einem Docker-Container durchführen. Zur Dockerinstallation nutze ich Portainer.
Der Zugriff von extern soll über den DynDNS-Service von Synology erfolgen. (Im folgenden bezeichne ich diese mit nextcloud.xxx.synology.me)
Den Mastercontainer konnte ich mit diesem docker-compase erstellen: YouTube
Wenn ich nextcloud.xxx.synology.me aufrufe komme ich auf den Mastercontainer und kann die Pathphrase eingeben. D.h. die Weiterleitung funktioniert. Wenn ich dann auf der folgenden Seite als Domain nextcloud.xxx.synology.me eingebe und Submit Domain drücke bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Container nicht über port 443 erreichbar ist.
- Im Reverseporxy habe ich den Port 443 für nextcloud.xxx.synology.me auf den https Port 8085 (wie im Docker-Compose angegeben) von localhost weiter geleitet.
- In der Firewall des NAS habe ich eine Regel eingeführt, die 172.21.0.1/255.0.0.0 zulässt (Die IP-Adresse habe ich aus dem Docker (Container-Manager).
- Im NAS habe ich ein Wildcard-Zertifikat für xxx.synology.me von Let’s encrypt erstellt und zugewiesen. (Das funktioniert auch bei anderen Containern zuverlässig)
- In der Fritzbox habe die Ports 443 und 80 für tcp und udp auf das NAS umgeleitet.
Könnt Ihr mir weiter helfen, was ich noch konfigurieren muss, damit ich an der Stelle weiter komme ?
P.S.: Es funktioniert auch nicht, wenn ich die Firewall des NAS ausschalte und in der Fritzbox den kompletten Internetverkehr auf das NAS freigebe (exposed host). Das habe ich kurz für einen Test so eingerichtet, hatte damit aber auch keinen Erfolg.