Zugriff auf Datenverzeichnisse mit Dateimanager ?!?

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Ich suche eine Möglichkeit z. B. auf den angeschlossenen USB Stick zuzugreifen. U.a. habe ich die Config dort abgelegt. Die möchte ich natürlich extern auch noch einmal haben. Oder kann man dieses Backup direkt per Mail versenden?
Bei den Apps habe ich nichts gefunden dazu, die bisherige Suche hier und auch in der Dokumentation hat mir nicht geholfen. Oder ich habe es übersehen ??
Danke im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Koch

hallo Ähmm

Was genau brauchst du ?

DU hast also einen USB stick am ? linux rechern ? am Ubuntu rasPI ?
Und du willst so drauf zugreifen ?
Desktop ? / console ? / über die cloud ?

Hallo, Raspi mit Nextcloudpi. USB Stick am Raspi.
Zugriff wie es eben gehen würde.
Danke,
Mit freundlichen Grüßen

Dann gehe ich davon aus du hast Linux als OS ^^

Den begriff den du für dein USB suchst nennt sich “mounten”

https://www.youtube.com/watch?v=pcuss4gfdS8 versuch es damit ^^

Hi, das ist mir schon klar. Ich suche aber nach einer Möglichkeit aus Nextcloud heraus, mit einer App?!? direkt den Inhalt des USB Sticks zu sichten. Dieses dafür um z.B. die Export Datei vom Stick noch einmal zu kopieren zur Sicherung auf einem anderen Medium / Laufwerk / Rechner.
Mit freundlichen Grüßen
Uli

Hallo

ok entweder holst du dir ein “Auto mounter” das alles z.B in /mnt/USB mountet
Und greifst mit der app https://apps.nextcloud.com/apps/user_external drauf zu dann kannst du es die rüberkopieren

Oder du bastelst dir ein script das du über eine eigene html seite aufgerufen / ausgeführt kannst und bindest sie dir mit https://apps.nextcloud.com/apps/external ein auf dein konnto

letzteres kannst du auch verwenden um die cloud selber zu sichern ^^

Hi, soweit klar. Nur … Auto Mounter - da bin ich ratlos: Wo zu finden und einzubinden :slight_smile:
Danke bis hierhin :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen
Uli

Auto Mounter … hätte ich auch selbst drauf kommen können. Sorry
Habe vom Apple aus per WebDav Zugriff - aber eben nur auf die Ordner etc. die die User angelegt haben. Ich finde aber keine Möglichkeit eine Ebene höher, oder auch zwei … zu kommen um dort das Export File / die Sicherung zu sehen.
Ist wahrscheinlich einfacher wie gedacht … aber wie das so ist mit den Bäumen und dem Wald …
Uli

Naja die Dektop version von ubuntu hat sowas ^^
https://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datenträger_automatisch_einbinden/
Und frag mich nicht warum genau das nicht bei allen so ist K.A.!

Appel??
Du solltest deutlicher werden ^^

Du kannst noch einen cronjob hinzufügen und sagen er soll sicherung.sh alle 40 min ausführen

Jedoch rate ich von sowas ab den es sind dan zugriffe auf deine platte was die lebensdauer
verbraucht.

ansonsten das sicherung.sh über eine webseite einbauen und eben mit der app https://apps.nextcloud.com/apps/external
aufrufen wenn er machen soll ^^

Hi, sorry wenn ih mich falsch ausgedrückt habe! Vielleicht geht es ja auch nicht was ich vorhabe. Also direkt aus Nextcloud heraus auf den angeschlossenen Stick zuzugreifen, also auf den kompletten Inhalt. Was ich mit WEBDAV Zugriff, über die Netzwerkressourcen, egal ob Apple, Linux oder auch Windows, sehe sind bisher eben nur die Datenverzeichnisse, bzw. die Dateien / Ordner in der Nextcloud. Also die Dateien/Ordner die man auch bei einem normalen Zugriff auf die Nextcloud als angemeldeter User sieht.
Hoffe jetzt passt es :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen Uli

Sollte gehen, schau mal nach external storage support, sollte unter Apps schon verfügbar sein, nur noch zu aktivieren. Dort kannst du den Pfad zu deinem gemounteten USB Stick angeben und dann hast du aus nextcloud heraus Zugriff darauf.

Hallo, und danke an die Tipgeber! Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Habe jetzt Zugriff :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Koch

Du solltest noch angeben wie du Zugriff erlangt hast.

Ich würde @FadeFx zustimmen und sogar sagen wegen dem etwas komplizierten start ^^
Das @uli-ncp das ganze etwas zusammen fast was er jetzt machen kann und wie :wink:

Damit es auch anderen nützlich ist :smile:

Hallo, sorry. Man vergisst oft, dass durch eine Erklärung anderen (auch!) geholfen wird :slight_smile:
Bin dem erneuten Ratschlag gefolgt und habe External Storage Support installiert (APP) und aktiviert. Im Menu habe ich den Pfad angegeben. Den genauen Pfad habe ich aus dem Config Menu genommen. Zu finden wenn man NextcloudPI, also die eigentliche Steuerung dahinter aufruft (über die :4443) im Browsermenu.
Danke noch einmal für den Hinweis! Erst recht auf die Erläuterung für andere :slight_smile:
Gruß Ulrich Koch

Dann hast du den falschen post als Lösung markiert. Der als Lösung markierte Post wird bei aufrufen des Threads als erstes gleich nach der Frage angezeigt, damit man nicht lange suchen muss. Der von dir markierte Post enthält keine infos wie dein Problem gelöst wurde.