Zugriff auf Dateien von External Storage nicht möglich

Support intro

Sorry to hear you’re facing problems :slightly_frowning_face:

help.nextcloud.com is for home/non-enterprise users. If you’re running a business, paid support can be accessed via portal.nextcloud.com where we can ensure your business keeps running smoothly.

In order to help you as quickly as possible, before clicking Create Topic please provide as much of the below as you can. Feel free to use a pastebin service for logs, otherwise either indent short log examples with four spaces:

example

Or for longer, use three backticks above and below the code snippet:

longer
example
here

Some or all of the below information will be requested if it isn’t supplied; for fastest response please provide as much as you can :heart:

Nextcloud version (eg, 20.0.5): 24.0.3
Operating system and version (eg, Ubuntu 20.04): DSM 6.2.4-25556 Update 5
Apache or nginx version (eg, Apache 2.4.25): Apache 2.4
PHP version (eg, 7.4): 7.4

The issue you are facing:

Is this the first time you’ve seen this error? (Y/N):

Steps to replicate it:

  1. Add external storage correctly
  2. try to open file
  3. “Fehler beim Laden von *.jpg”

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:

PASTE HERE

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):

PASTE HERE

The output of your Apache/nginx/system log in /var/log/____:

PASTE HERE

PASTE HERE


Output errors in nextcloud.log in /var/www/ or as admin user in top right menu, filtering for errors. Use a pastebin service if necessary.

PASTE HERE

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe NextCloud erfolgreich auf DSM installiert. Ich konnte auch meinen Photo-Ordner, der auf dem Synology NAS liegt, erfolgreich über WebDav in NextCloud einbinden (erfolgreich bedeutet, dass neben External Storage wird ein grüner Haken angezeigt). Versuche ich jetzt aber die Bilder über NextCloud abzurufen, erscheint “Fehler beim Laden von xxx.jpg”.
Versuche ich diese Bilder über die Android App von NextCloud zu öffnen, wird versucht das Bild herunterzuladen. Nach kurzer Zeit erscheint aber der Fehler “Herunterladen fehlgeschlagen - Fehlerhafte Serverkonfiguration”.
Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe alle Dateien, die in meinem Ordner liegen (inkl. Unterordner), aber ich kann sie nicht öffnen.
Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, es gibt/gab wohl das Problem, dass JPG-Dateien generell nicht geöffnet werden können, aber die Beispiel JPG-Dateien von Nextcloud kann ich öffnen (sind auch nicht über External Storage verbunden).

Das liegt daran, dass das “Replace me” OS keine Verbindungen zu externen Storage Servern unterstützt :wink:

Ernsthaft: Ich kann ja verstehen, dass es Fälle gibt, wo man nicht stur ein Supporttemplate ausfüllen will oder kann. Dann könnte man es aber wenigstens löschen und versuchen in eigenen Worten zu beschreiben, wie und worauf man Nextcloud aufgesetzt hat, welches Storage man wie versucht hat zu verbinden und dann eventuelle Fehlermeldungen posten…

Abgesehen von den zu wenigen infos hier, ist DSM keines der von NC unterstützten Betriebssysteme.

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt, dass meine Beschreibung so dürftig war.
Ich habe festgestellt, dass ich generell keine Dateien abrufen kann. Beim Versuch eine PDF über den External Storage aufzurufen habe ich folgenden Fehler bekommen:

"PDF.js Version 2.13.216 (build: 399a0ec60)
Nachricht: Unexpected server response (500) while retrieving PDF "https://SERVERNAME/remote.php/dav/files/admin/Fotos/xxx.pdf"."

Ich bin mir nicht sicher, wo der Fehler genau liegt.

Warum bindest Du den Photo-Ordner über WebDav ein?
Das ist doch ein lokaler Ordner, also “Externer Speicher → Lokal” und dann den Speicherort “/volume1/photo” und schon sollte es funktionieren.