Zugriff auf Config

Liebe Community,

ich habe Nextcloudpi auf einem Raspberry Pi 4 installiert.
Es ist kein Betriebssystem (Raspbian o.A.) installiert.
Seit dem letzten Update befindet sich Nextcloud im Wartungsmodus.
Im Internet habe ich gelesen, dass der Modus in der Config auf false gesetzt werden kann.

Das große Problem ist nun, dass ich auf die Config nicht zugreifen kann.
Ein Verbindungsversuch mit FileZilla oder WinSCP wird abgelehnt
(Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. Verbindung ist fehlgeschlagen.)

Kann mir evtl jemand weiterhelfen ?

Logge Dich an der Konsole des Raspberry Pi ein, lokal oder per ssh, navigiere zum Verzeichnis indem sich die Konfigurationsdatei befindet und bearbeite diese z.B. mittels folgenden Befehl, falls nano Dein bevorzugter Editor ist: sudo nano config.php

Hallo j-es,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit Putty wollte ich schon eine SSH-Verbindung herstellen.
Leider kommt nur die Meldung: Connection refused

Wie hast Du den Raspberry Pi denn bisher administriert? Irgendwie musst Du doch bereits auf den Rechner gekommen sein.

Für die Installation habe ich das notwendige Image auf die SD-Karte kopiert.
Alle Konfigurationen habe ich über den Browser vorgenommen.

Ich habe auch schon probiert, die Festplatte am Rechner anzuschließen.
Leider erkennt Windows die Festplatte nicht mehr.

In der NextcloudPi-Dokumentation wird beschrieben wie man z.B. den ssh-Zugriff für den Zugriff mittels putty über die Web-Oberfläche aktiviert:

https://pant.github.io/nextcloudpi-test-docs/en_How-to-enable-SSH-using-ncp-config-or-ncp-web.html

Das habe ich schon ausprobiert.
Leider wird mir nur angezeigt: You don’t have permission to access this resource.
Ich bekomme keine Login Möglichkeit

D.h. Du hast den Webbrowser direkt auf dem NextcloudPi geöffnet (den gleichen den Du zur Erstinstallation verwendet hast) und an die lokale URL für den Nextcloud-Zugriff den Port 4443 angehängt und kannst die Konfigurationsseite nicht erreichen?

Der Pi hängt bei mir an der FritzBox.
Die Konfigurationsseite kann ich seit dem Update nicht mehr erreichen.
Über die Adresse: https://nextcloudpi.local:4443/ erhalte ich nur die Meldung
You don’t have permission to access this resource.
Über alle anderen Adressen wird mir nur angezeigt, dass sich Nextcloud im Wartungsmodus befindet.