Zu viele Farben im Termin Color Picker

Servus und Hallo,

Ich habe vor kurzem ein wenig mit dem Kalender feature rum gespielt.
Der Kalender wird über DAVx5 in die Samsung Kalender App synchronisiert.
Klapp alles super.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Color Picker für Termine sehr viele Farben angeboten werden.
Ist dies Normal, kann man die Farben auf so ca 10 oder so begrenzen.
Muss ich eine andere Kalender App nutzen um den Color Picker ordentlichen benutzen zu können?

Schonmal Danke im voraus.
Lg. Dustin

Hey @dh2

willkommen im Benutzerforum der Nextcloudcommunity. Hier hilft jeder jedem :wink:

Zu deiner Frage: Mir wird nicht ganz klar, WO genau du diese große Farbauswahl hast? Auf dem Handy?

1 Like

Ja, ich habe das Problem auf meinem Handy.
Im Browser hat man ja den ganz normalen Color Picker mit den Presets und den, bei dem wan sich die Farbe custom aussuchen kann. (Dieser funktioniertauch ohne Probleme.)

Ps. Eigentlich sieht man doch am Screenshot, dass es auf dem Handy ist…
Aber trotzdem Danke, dass du dir das hier durchliest.

1 Like

ich muss noch mal detaillerter Fragen… :wink:
Das ist der Colourpicker deines Handykalenders?

1 Like

Das meinst du, aha.
Ja, das ist der Colorpicker vom Samsung Kalender.

Zum Vergleich
Google Calendar:

Nextcloud:
Nextcloud via Davx5

dankeschön für diese farbenfrohe Darstellung :star_struck:

nun, es scheint sich hier, wie gesagt, um die Farbauswahl deiner Kalendersoftware auf dem besagten Samsunghandy handeln.

Ich weiß jetzt spontan nicht, was Nextcloud damit zu tun hätte :thinking:

Hmm, war eine spontane Idee.
Hatte gedacht, dass es mir Nextcloud zusammenhängen muss, da meine anderne Kalender nicht so viele Farben anbieten.
Es könte natürliche auch sein, dass es mit DAVx5 zusammenhängt.

Hast du spontan noch einen andere CalDav app im Kopf?

Nochmals Danke :slight_smile:

in DAVx5 kannst du ein bisschen mit der Farbverwaltung rumspielen… Es gibt da gaube ich 2 Schalter. Probier doch mal ein bisschen rum, vielleicht kommst du zum gewünschten Ergebnis (bei mir gibts auf dem Handy in den Kalendern automatisch die gleichen Farben wie im NC-Kalender)

1 Like

Ich habe nochmal ein bisschen getestet…
Es liegt an der Samsung Kalender App.

Meine Lösung:

Mit Fossify Calendar werden zwar auch sehr viele Farben angezeigt, aber man bekommt eine Liste, durch die man scrollen kann.
Also kann man “jede” beliebige Farbe auswählen, auch wenn sie ganz am Ende der Liste ist.

(Ps: Ich weiß, dass wir es alle lieben, wenn jemand ein Problem in einem Forum teilt und dann irgendwann einfach schreibt “Nvm, hab das Problem gelöst.”. Am Ende weiß aber niemand, was der Fehler oder die Löschung war.

Lg Dustin)

1 Like

@dh2 danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich war mir ja zuvor schon recht sicher, dass es sich um ein Problem der Kalenderapp handeln muste… s.u.