ich suche eine Möglichkeit, um KeepassXC DX Daten zu synchronisieren und bin dabei auch auf Nextcloud gestoßen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch eine Synchronisierung weiterer Daten (Kalender/Adressbuch/…) ggf. in auch Betracht kommt.
Da ich gerne den Nextcloudserver Zuhause betreiben möchte, ohne diesen mit dem Internet verbinden zu müssen, ergibt sich meine Frage:
Ist eine Installation des Nextcloudservers Zuhause und Sync nur dann, wenn man im heimischen WLAN ist, möglich/praktikabel?
Meine Suche hat dazu keine wirklichen Antworten ergeben, deshalb erlaube ich mir diese Frage zu stellen. Der eventuelle Verlust von neuen Daten von Mobilgeräten zwischen den Synchronisierungen ist in meinem Fall zu vernachlässigen, ebenso wie die temporäre Ungleichheit von Kalendern etc.
Mit der Möglichkeit von Servern (Zuhause, SaaS…) in der Cloud habe ich mich schon beschäftigt und mir ist klar, dass dies die am meisten verbreitete Nutzung ist und es auch dafür gute Gründe gibt.
Sachdienliche Hinweise wären toll, Danke im Voraus.
Hallo und Willkommen. Für den schnellen Einstieg kannst du dir im Internet z. B. bei https://cloud.tab.digital einen kostenlosen Nextcloud-Account besorgen. Auswahl führt dann irgendwann hierhin: https://kai.nl.tab.digital/apps/registration . Im Prinzip verhält sich eine Internet-Nextcloud nicht anders als eine Intranet-Nextcloud. Du kannst es ja mit nicht persönlichen Daten damit ausprobieren. Den Account kannst du leicht wieder löschen. Stell dir einfach vor die Nextcloud wäre in deinem LAN. Wenn Nextcloud deine Anforderungen nicht erfüllt, hast du damit wenig Zeit verloren.
Lokal kannst du natürlich eine Nextcloud betreiben. Unter Umständen ist es schlecht, dass du dann kein signierten TLS/SSL-Zertfikate wie z. B. von Lets Encrypt nutzen kannst. Leider habe ich keine Erfahrung mit Nextcloud und vor allen Android/iOS-Nextcloud-Apps ohne TLS/SSL.
Zur einfachen Synchronisation ist Nextcloud aber wahrscheinlich übertrieben und vielleicht auch ungeeignet. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Was willst du mit “Zeitversetzte Synchronisierung mobiler Geräte mit lokalem Homeserver” erreichen?
Das ist gar nicht die erste (und wichtigste) Frage. Diese ist:
in welchem Verzeichnis auf dem Smartphone/Tablet legt Keepass DX seine Daten ab? Nicht alle Verzeichnisse sind unter Android für Dateimanager und den Nextcloud-Client erreichbar. Unerreichbar sind z.B. /Android/data und /Android/obb
Du müsstest also vorab prüfen wo diese abgelegt werden und ob das Verzeichnis änderbar ist.
Ich benutze Keepass2Android. Dort kann ich die verschlüsselte Passwort-Datenbank (.kdbx) z.B. unterhalb von /Android/media/ speichern. /Android/media/ und die Unterverzeichnisse sind für einen Nextcloud-Client erreichbar.
Ja, das geht, z.B. mittels DAVx5 (ich verwende die Version aus F-Droid). Das Problem wird nur sein, dass sich die Synchronisation nicht auf das heimische WIFI begrenzen lässt. Es wird also Fehlermeldungen geben, wenn der Nextcloud-Server nicht erreichbar ist, da nur im LAN erreichbar.