Zeitüberschreitung in der Verbindung

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir Probleme mit unserer Nextcloud die seit Monaten ohne Probleme lief. Der Client bei uns auf dem Windows Server bringt immer wieder “Zeitüberschreitung bei der Verbindung” bei verschiedenen Dateien (jpgs, PDFs uvm.). Diese sind aber nicht sonderlich groß oder haben Sonderzeichen oder andere Attribute die evtl. nicht normal sind. Daher kann ich mir nicht erklären woran das liegt? Das Problem ist, dass die Synchronisierung dann auch immer anhält und neu startet. Sprich alle Änderungen der letzten Tage kommen gar nicht in der Cloud (Server bei unserem Webhoster) an und sind damit auch nicht auf den Smartphones verfügbar.

Am Server (Windows in der Firma) wurde nichts geändert. Nextcloud Client und Server sind auf der aktuellsten Version.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. wie wir das Problem beheben können?

Danke im Voraus!

Moin,
ich habe das selbe Problem und bereits versucht PHP entsprechend anzupassen (max_input_time, max_execution_time, usw…) leider hat es bei mir auch nicht geholfen.

Mir ist aufgefallen das ich dieses Problem erst seit dem Client-Update (Version 2.6.0stable-Win64 (build 20190927)) habe. Ist dies bei dir auch der Fall oder hattest du diese Version schon installiert als alles funktionierte?

Was steht bei dir in der NC.log?

Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe mir nun aber zum testen mal die 2.5.2. heruntergeladen und installiert. Allerdings hat die automatische die Einstellungen und Pfade wieder übernommen? Was muss man nach der Deinstallation noch löschen, damit die vorherig angegebenen Daten bzw. Verknüpfungen auch weg sind?

Einfach das Benutzerkonto vor der Deinstallation aus der Anwendung entfernen.

Ok. Danke für den Hinweis. Sync läuft nun gerade wieder. Wird ein paar Stunden dauern bis alles durch ist. Falls keine Fehler kommen, gebe ich bescheid.

Also mit der 2.5.2 ist jetzt alles einwandfrei durchgelaufen. Hatte paar Konflikte. Aber nach dem ich die Bereinigt habe, läuft alles super.

Hallo zusammen!

Wann ist damit zu rechnen, daß der Fehler behoben wird, oder gibt es einen Workaround mit neueren Clientversionen?

Ich nutze das “nextcloud:apache” Image von https://hub.docker.com/_/nextcloud (aktuell in der Version 20.0.1) in Kombination mit dem Windows Desktop-Client in der Version 3.0.3.
In das /usr/local/etc/php/conf.d/ Verzeichnis habe ich eine zzz_myphp.ini gemountet in der ich folgende Overwrites vornehme:
memory_limit=2048M
upload_max_filesize = 50G
post_max_size = 50G
max_execution_time = 0
max_input_time 0

Ich bin frisch von Owncloud umgestiegen, wo mit obigen Anpassungen an der php.ini mit den den gleichen Daten und dem gleichen Client-Rechner) vorgestern noch alles funktioniert hatte. Ich will nun das alte Verzeichnis über den Windows-Desktop-Client in die Nextcloud schieben und er scheitert schon sehr frühzeitg nach den erst 20GB mit dem Zeitüberschreitungs-Fehler.
Ist der oben beschrieben Desktop-Client in der Version 2.5.2 (in dem der Fehler noch nicht enthalten war) noch zur aktuellen Server-Version kompatibel, oder muß man auch den Server auf eine bestimmt Version downgraden?
Noch besser wäre es natürlich, wenn ich Schuld wäre und mir einer von euch einen Tip hätte, wie man (z.B. durch eine serverseitige Konfigurationsanpassung oder durch den Wechsel auf den Beta-Channel) Nextcloud auch bei mir zur Funktion überreden könnte.
Es scheinen ja nicht alle User beroffen zu sein, was mich hoffen läßt, daß ich nur den passenden Hinweis zur Anpassung noch nicht gefunden habe.

Vielen Dank für euren Support!

Liebe Grüße,
Thomas