Nextcloud 32.0.8
Moin zusammen.
Da ist bei mir so ein “altes” Problem wieder aufgetaucht.
Da die Bildersammlung stetig wächst, habe ich einen großen Teil auf eine Storagebox ausgelagert. Diese wird über Samba/cifs in das System eingebunden.
//xxx /mnt/storagebox cifs iocharset=utf8,rw,credentials=/root/.config/xxx.txt,uid=33,gid=33,file_mode=0660,dir_mode=0770,noserverino,cache=loose,rsize=1048576,wsize=1048576,actimeo=30,_netdev,nofail,echo_interval=60 0 0
Ob das nun so “richtig” ist oder nicht, läst sich sicherlich treiten. Von der Performance ist es jedenfals hervorragend und erfüllt für ein Archive seinen Zweck.
Nur ist mir leider wieder viel zu spät aufgefallen, dass die mtime der Dateien nicht mehr stimmt. Denn wenn die Dateien in der Nextcloud in dieses Archive verschoben werden, wird die mtime aktualisiert und nicht 1:1 übernommen.
Alternative habe ich versucht die Storagebox über FTP, SFTP und Webdav als externes Share einzubinden. Aber da ist es überall das Gleiche. Bei jedem Kopier- oder Verschiebevorgang wird die Zeit vom letzten Schreibzugriff “mtime” aktualisiert.
Die Memories APP hat da kein Problem mit, da diese die Metadaten auswertet. Schlimmer ist es da auf z.B. Smartphone und Tablet. Hier pass in der Timeline garnichts mehr.
Entweder grabe ich da ein “altes” Problem der Nextcloud wieder aus oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ![]()
Meine temporäre Problemlösung:
Die Bilder/Fotos werden mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen abgelegt. Ein Script liest diesen Namen ein und setzt die mtime neu (cronjob).