Zeitspempel von Collabora CODE editierten Dateien genau 7200sek in der Zukunft

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Zeitstempeln bei mit Collabora CODE bearbeiteten Dateien. Hier ist die Zeit ziemlich genau 2 Stunden in die Zukunft verschoben. Und ich habe keinde Idee mehr, woran das liegen könnte.

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?

Ich hoste die Cloud selbst auf einem Ubuntu 20.04 System.

  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…

Proxmox LXC

  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version: 23.03
  • PHP Version: 8.0.17
  • Welche Datenbank? MySql 8.0.28
  • Netzwerk Aufgliederung: Hinter NginX Proxy, CollaboraCode Server extern (via Docker image)
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Na klar, der wird immer aktuell gehalten. Letztes Update Docker Image von collabora/code, der Fehler war aber auch vorher schon da.
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Jedes mal wenn ein Dokument editiert und gespeichert wird.
    grafik

Das habe ich gemacht:

  • Kontrolliert ob die Zeitzonen auf allen beteiligten Servern korrekt sind, das passt.
  • Kontrolliert, ob die Zeitzone im Docker Image von Collabora Code korrekt ist. Das war nicht so, deshalb habe ich die Startoption vom Docker Image angepasst und die timezone und localtime vom host eingebunden.: sudo docker run -v /etc/timezone:/etc/timezone:ro -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -t -d -p 0.0.0.0:9980:9980 -e "domain=meine\\.domain\\.de" -e "username=meinadmin" -e "password=meinpasswort" -e "extra_params=--o:ssl.enable=false" -e "extra_params=--o:ssl.termination=true" --restart always --cap-add MKNOD collabora/code Das passt jetzt.
  • Ich habe einen eingebundenen Samba Fileserver kontrolliert, hier auch alles OK.
  • Ich habe den Client kontrolliert, hier stimmt die Zeit und Timezone ebenfalls.
  • Ich habe den Proxyserver kontrolliert, hier ist auch alles OK.
  • Ich habe den lokalen Timeserver kontrolliert, der funktioniert fehlerferei

Hat jemand von euch noch einen Ansatzpunkt, ich würde gerne Verstehen, wo das Problem sein könnte.

Ich glaube die Ergänzung von

beim Docker-Aufruf hat den Fehler beseitigt. Ich war scheinbar etwas zu ungeduldig. Nachdem ich den Server wegen eines Kernelupdates neu gestartet habe, stimmt nun alles.