Hallo zusammen
ich bin ein, etwas reingeschuppster, Nextcloud Verwalter und stehe mit selbigen etwas auf Kriegsfuss
Bitte verzeiht wenn ich ev. am Anfang einige Infos vergesse welche für eine Antwort wichtig wäre, ich würde natürlich alles nachliefern, gebe mir aber auch mühe wirklich alles sauber zu beschreiben.
Also folgende Infos vorab:
Server: Metanet.ch mit ReadHat
PHP Version: 8.2 (kann man natürlich auch anpassen)
Server Verwaltung via Plesk
MariaDB
ssh zugriff vorhanden mit genügend rechten.
Nextcloud UpToDate mit Version Nextcloud Hub 8 (29.0.7)
So und nun zum Problem:
vor einigen Wochen wurde das Update von Nextclud xx gemacht (es waren 4 oder 5 Update Schritte… keine Ahnung mehr woher wir gekommen sind wahrscheinlich Version 26.x da dies das älteste Log ist). Die Updateschritte wurden einzeln durchgeführt 26–>27–>28–>29.
Nun haben wir aber die Meldung:
In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
Leider habe ich beim ausführen dann aber die Meldung:
You are currently running 7.4.33. Please update your PHP version.
Wenn ich
php -v
ausführe kommt auch hier die Meldung das nur
PHP 7.4.33 (cli)
vorhanden sei…
Tja und jetzt? Ich habe auch gesehen das man die PHP Version beim Befehl:
occ db:add-missing-indices
ev. sogar mitgeben kann, aber da streikt mein Verständnis dazu.
Ich habe mal einige Varianten wie folgt versucht:
-u Benutzername keyhelp-php82 www-data php /subdomains/xxxxxxx/occ db:add-missing-indices
leider ohne erfolg.
Kann mir da jemand ein Input, möglichst in etwas einfacher sprache , geben?
Leider kenne ich deinen Provider nicht. Aber bei PHP gibt es Versionen fürs Web (da hast du scheinbar PHP 8.2) und Versionen für die Kommandozeile (CLI). Dort hast du scheinbar PHP 7.4.33. Die Frage ist nun, ob du das anpassen kannst oder nicht. Wenn nicht:
Ich nutze kein Redhat. Aber du kannst evtl. mal schauen:
rpm -qa |grep php
Zudem kannst du mal mal unter /usr/bin schauen:
ls -l /usr/bin/php*
Vielleicht findest du dort neuere Versionen und kannst den Aufruf entsprechend anpassen z. B.
das ist schon mal ganz gut.
Aber offenbar befindet sich auch noch PHP 7.4 auf deinem System. Kannst du das per Plesk löschen?
Andernfalls mach ein Backup und lösche es manuell. Wenn du im Forum suchst, findest du sicher das passende Vorgehen.
$ sudo update-alternatives --set php /usr/bin/php8.2
unnd dann php -v. Dann sollte php8.2 global als cli version angezeigt werden.
Probiere dann nochmal bitte
Gruß
Peter
Hallo Peter
Sorry, ich war einige Tage etwas Offline…
Aus dem Hauptverzeichnis des Nextcloud rufe ich folgendes auf (sudo kann ich auf dem Webserver nicht benutzen):
update-alternatives --set php /opt/php82/bin/php
bash: update-alternatives: command not found
update-alternatives --set php /usr/bin/php8.2
bash: update-alternatives: command not found
Infos: der Server ist kein eigener Server (Mietserver METANET mit RedHed Linux), deshalb werde ich eher eingeschränkte rechte haben um etwas Systemrelevantes zu Installieren…
Ich habe gesehen das unter Ubuntu folgendes ausgeführt wurde:
Da wir aber nicht Ubuntu und nicht Sudo benutzen (resp. benutzen können) stehe ich wieder etwas abseits…
Gruss und schon jetzt danke für weitere Tipps
Harry
Ich halte generell nicht viel von fix und fertig nextcloud Lösungen. Da hat man in den meisten Fällen nicht viele Möglichkeiten per Shell etwas zu machen.
Entweder man schaut genau hin oder fragt den Anbieter oder nimmt gleich einen kleinen vServer.
Hallo leachimus
ja, fix und fertig Lösung ist das ja absolut nicht.
Hier hat der Verein um welches es geht eine Lösung gesucht welche kostengünstig ist und dieses Projekt vor Jahren aufgebaut (ohne meine Beteiligung).
Nun hat man mich gebeten (wegen Todesfall, Wegzug usw.) das Projekt zu übernehmen. Ich habe mir das schon einigermassen zugetraut da ich auch Privat eine Webseite betreibe (Forum mit komplett anderer Software).
Nun stehe ich aber an solchen Sachen an und brauche einfach ein paar Tipps.
Je nach dem wie groß und komplex die NC ist, sollte man hier über einen kompletten Neuaufsatz nachdenken, wenn man nicht genau weiß, was da sonst nach evtl. angepasst wurde.
Ansonsten gibt’s hier eine gute Anleitung zum aktualisieren der PHP Version. Allerdings mit dem Webserver nginx und Debian basierte Systeme. Hier kann man ja die Befehle entsprechend auf den dnf Paketmanager anpassen.
Thirdparty Errors in den Logs sagt mir immer das Inkompatibilitäten mit Apps existieren.
@Hasi63
Wichtig ist, dass du dein Linux-Wissen verbessert oder sonst lass die Finger davon.
Damit solltest du selbst umgehen können. Wahrscheinlich nutzt du es als normaler Benutzer, Führe es entweder als root aus oder mit sudo. Vielleicht ist es aber auch ein Linux ohne Alternativensystem. Schau auch mal.
php -v
Vielleicht steht da ja schon die Version PHP 8.2.
Bitte schreib auch noch mal wo deine aktuellen Fehler sind. Schreib mehr über deine Nextcloud z. B. auch Anzahl Benutzer usw. Je mehr Infos du gibst je besser können wir deine Probleme beheben.
Unter Umständen wäre es sinnvoller auf eine Managed Nextcloud zu wechseln.
Tja, würde ich gerne, das geht aber nicht von heute auf morgen. Auch braucht jeder Einsteiger einfach mal ein paar Tipps, besonders wenn es um einen solchen schnelle einstieg geht.
Auch auch darüber habe ich schon nachgedacht… Wäre, aus meiner Sicht das beste, aber eben, ich bin da nicht alleine der bestimmen kann, darf…
ergibt
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v12.0.5, Copyright (c) 2002-2022, by ionCube Ltd.
with Zend OPcache v7.4.33, Copyright (c), by Zend Technologies
Tja, Jetzt:
Mein Englisch ist halt auch sehr bescheiden… Ich komme da echt nicht weiter.
Ein grosses Problem ist das wir nach dem Update kein Office mehr zum laufen bringen. Keine Ahnung warum. Wenn man aber
Nextcloud Office
Only Office
Collabora Online
aktiviert scheint das System abzustürzen. Dies gleich so das man nicht mehr in Nextcloud reinkommt… Nach langem hin und her habe ich herausgefunden das mit einer Umstellung der PHP Version (von 8.2 auf 8.1) für die DB der Nextcloud Zugang wieder geht, aber Office nicht läuft. Auch nicht wenn man das ganze wieder auf 8.2 zurückstellt.
Wir haben nun Office einfach mal deaktiviert.
Dann ging es zur Ursachenforschung: Nextcloud ist sehr langsam (war es gem. dem Admin auch schon vorher). Ich habe dann gesehen das es folgenden Fehler anscheinend schon vor dem Update hatte:
Genau dies würde ich nun gerne mal beheben.
Version Nextcloud Hub 8 (29.0.7)
Anzahl Benutzer ca. 40
RedHat Betriebssystem: Linux 3.10.0-1160.99.1.el7.x86_64 x86_64
OK, es ist meiner Meinung nach wirklich das Beste, wenn du alles neu machst. Ich würde dem Verein ein Ultimatum stellen, wenn dem Antrag des Neuaufsatzes nicht mehrheitlich zugestimmt wird, wäre ich raus. Dann soll sich ein anderer darum kümmern.
Die Redhat Version scheint auf den ersten Blick sehr alt zu zu sein, wenn das wirklich der Kernel 3.10. Zahlt ihr dafür oder ist das ein Developer Plan? Muss es unbedingt Redhat sein?
Wenn rpm und Stabilität wichtig ist, ginge auch Rocky Linux. Wenn die Pakete recht aktuell sein können, dann auch Fedora.
Wenn der rpm Paketmanager egal ist, dann würde sich Debian oder ubuntu anbieten. Dafür gibt’s es die meisten Schritt für Schritt Anleitungen.
Die PHP Version 7.3 könnte die cli Version sein.
Wie viel Speicher verbrauchen die 40 Accounts insgesamt bzw. von wie viel GB reden wir hier gesamt?
Hallo zusammen
Danke für eure Tipps. Scheint wirklich ein ernsthafteste Problem mit RedHat zu sein…
Ich denke wir werden an der nächsten Sitzung mal schauen ob wir nicht auf ein Managed Nextcloud wechseln.
Bevor einer auf die Idee kommt z. B. auf Microsoft 365 mit OneDrive, SharePoint usw. zu wechseln, besorgt euch doch mal testweise nebenbei eine kleine Managed Nextcloud.
Beantwortet euch aber erst die Fragen, ob ihr wirklich Collabora Online und/oder Nextcloud Talk benötigt. Collabora Online oder auch ONLYOFFICE kosten mindestens aber einer bestimmten Anzahl Benutzer extra. Nextcloud Talk benötigt meist zusätzliche Hardware, die auch extra kostet. Wenn ihr es nicht benötigt, könnt ihr euch z. B. mal testweise für 5,11€ im Monat ein Nextcloud Storage Share von Hetzner holen und es mit ein paar Benutzern ausprobieren. Ich denke eine Subdomain könnt ihr ganz einfach per CNAME aufschalten.
Ich weiß nicht, ob ihr wirklic für 40 (sagen wir dann sicherheitshalber 50) Benutzer für Collabora Online / ONLYOFFICE und/oder Nextcloud Talk bezahlen wollt wenn es sowieso am Ende nicht benötigt wird. Wobei ich die subventionierten Preise von Microsoft bzgl. Vereine jedoch auch nicht kenne.
Gerne kannst du mal bei hosting.de, IONOS, usw. schauen. Man sieht vor allen bei hosting.de, dass sowohl Collabora Online als auch das Talk High Performance Backend pro Benutzer extra kosten.
Wenn es doch Collabora Online und Nextcloud Talk sein soll. Vielleicht ist Wolkesicher was für euch. Dort gibt es z. B. Tarife für Privatpersonen und Vereine. Der günstigste Tarif empfohlen bis 10 Personen kostet 3,99€ im Monat. Collabora CE ist dabei, bis 15 empfohlene Personen kostet es 14,99€. Bis 30 Personen ist aber auch schon bei 39,99€ dann aber mit Talk High Performance Backend. Nur damit du eine Vorstellung bekommst, dass Zusatzleistung und die Performance für mehr Benutzer auch mehr kostet.
Wolkesicher bietet auch einen Demozugang an. Die Nextcloud wird stündlich zurückgesetzt. Da siehst du vielleicht auch gleich den Unterschied zu deiner Nextcloud.
Ich verwalte keinen Verein. Aber ich denke ich würde auf eine Managed Nextcloud ohne Collabora Online und ohne Nextcloud Talk High Performance Backend setzen. Beides braucht man nicht wirklich. Texte kann man auch auf dem PC schreiben und für größere Besprechungen gibt es genug Alternativen wie Jitsi oder BigBlueButton-Instanzen wie Senfcall. Ich würde aber beim Nextcloud Hoster aber auf jeden Fall ein Backup bestellen auch wenn das extra kostet.
Hallo zusammen
am 21.11 haben wir eine Sitzung. Dort werde ich eure Vorschläge gerne auch mal einbringen.
Natürlich wird es sicher keine Office 365 Lösung werden, so klug werden die im Verein schon sein (hoffe ich mal)
Leider haben wir hier einige Voraussetzungen welche zwingend erfüllt sein müssen:
Schweizer Hoster (wegen Datenschutz)
Office (wegen Mobile Anwendung)
sehr viele Benutzer
Preis sollte im Jahr maximal 200.-- Franken maximal liegen
Da dies Grundbedingungen sind sehe ich im eigenen Hosting eigentlich schon die beste Lösung.
Naja, imho taugt das schon und wenn Nextcloud Office (Collabora) auf dem Server installiert hat, kann man Office Dokumente auch direkt in der Nextcloud App öffnen.
Es sollte aber auch klar sein, dass das Bearbeiten oder gar Erstellen von umfangreichen Office-Dokumenten auf dem Handy prinzipbedingt kein supertolles Erlebnis ist. Und ja, jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob andere Anbieter wie Google oder Microsoft ein besseres mobiles Erlebnis bieten, was im Detail auch der Fall sein mag, aber einen echten PC mit Maus, Tastatur und grossem Bildschirm können auch sie nicht ersetzen.
Das grössere Problem bei den von @Hasi63 aufgelisteten Anforderungen scheinen mir die CHF 200.-/Jahr zu sein. Dafür dürfte es schwierig bis unmöglich sein, in der Schweiz eine gute Hosted Nextcloud für 40 User mit Office zu finden.
Hallo zusammen
hui, jetzt habe ich noch weitere Diskussionsgrundlagen
Also, von den ca. 40 Usern verwenden ca. 5-10 Personen gerne das Office aus der Nextcloud (wir hatten mal Onlyoffice, aber auch Nextcloud Office im Einsatz).
Generell geht es darum das es wirklich Personen gibt die keinen PC oder Mac im Einsatz haben. Klar geht das auch über Apps aus dem Store, ist aber relativ Kompliziert da es halt eine externes App ist…
Übrigens arbeiten ca. 80% aller User da mit einem Apfel und eher wenige mit Android oder gar noch WinPhone (glaub nur eine Person).
Im moment ist Office einfach mal Offline und das System Funktioniert soweit auch. Aber eben, der Fehler im Nextcloud das in der Datenbank einige Indizes fehlen macht mich mal vorn Grund auf etwas “Nervös” da ich mal vermute:
Das System ist langsam weil die Daten nicht gefunden werden
Ev. auch ein Problem sein kann warum Office (egal welches) nicht läuft.
Fehlermeldungen einfach nicht sein dürften
An unserer nächsten Sitzung kommt noch ein Linux Guru dazu, vielleicht bringt er ja noch mehr Licht ins Dunkle
Ach ja, der Preis ist nicht ganz in Stein gemeisselt, sollte aber wirklich im Ramen bleiben.
Habe dazu auch schon etwas geforscht und folgenden Link gefunden:
Wäre etwa 12 x 20 Franken was im Budget ist. Ich muss mir das aber noch genau anschauen (besonders wegen Office…)