XRDP auf NextCloudPI

Hallo Leute

habe eine Raspi 3B+ mit Nextcloud (v18.03). Ist es möglich einen GUI Desktop “nachzuinstallieren” um per XRDP auf das System zuzugreifen wie ich es bei normalen raspi images machen kann?

Ich gehe davon as das es kein GUI Desktop für NextcloudPI geben wird:-) Gibt es bereits eine App die nach duplikaten auf der nextcloud sucht und informieren kann???

Ich glaube das wäre für viele sicherlich ein super benefit

das webgui von ncp genügt dir nicht?

müsstest du ggf nachinstallieren. manuell. viele user greifen stattfessen lieber per ssh auf den raspi zu. das ist nur 1 click bei ncp.

Hey Jimmy,

also die WebGUI da kannst halt nur die Nextcloud Configs einstellen/bearbeiten. ICh würde gerne auf das komplette System zugreifen sowie wenn ich per rdp auf eine normale raspi zugreife und von dort an z.b. den firefox zu öffnen…glaube nicht das das auf dem nextcloupi image geht, da ist keine gui installiert. Frage ist ob man die nachinstallieren kann sowie bei vielen anderen linux images, da hat es nen command line modus und nen gui desktop modus

ach soooo…

nun, das sollte manuell natürlich ebenfalls möglich sein… das ist aber eine linux-frage und hat nichts mit nextcloud zu tun.

ich möchte dir allerdings raten, egal was du zusätzlich installierst, mach zuvor backups. ggf. sogar ein backup-image von deiner sd-karte.

jimmy, da hast du total recht das mache ich jetzt sofort!

DAnkeEEE!!

1 Like

habe alles gemacht und xfc4 sowie lightdm installiert…DAs klappt ohne Probleme jetzt.
Das einzigste was nicht klappt ist die VNC Session obwohl ich das über die raspi-config akvtiviert habe und rebootet.

XRDP installiert aber auch die RDP Session klappt nicht.
Eine Idee an was das liegen könnte?

ich fürchtel du müsstest dich da durch die ubuntu/debian anleitungen quälen… für beide fragen. einstweilen ist diese hier ja gelöst :wink:

hat nun geklappt…weisst du wo du mir helfen kannst…ich habe jetzt XFCE4 auf der nextcloudpi am laufen…Wenn ich nun den filemanager öffne und auf das ncdata verzeichnis zugreifen will dann geht das nicht weil ich als pi eingeloggt bin. Wie kann ich nun die permissions so ändern damit ich auf das verzeichnis zugreifen kann??

darf ich zunächst fragen, was du über den filemanager in ncdata machen möchtest?

ach… und nachdem der thread gelöst ist, wäre hier ein neuer thread fällig. allerdings sind auch das linux probleme… du nicht zwangsläufig etwas mit nc zu tun haben :wink:

stimmt ich schliessse den thread erstmal:-)
Ich habe also auf der nextcloudpi folgendes gemacht:

und die entsprechenden Ports freigegeben mit “ufw allow PORT”

1 Like