Www-data user benutzen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Scenario. Auf meiner Nextcloud Raspberry bin ich über den GUI Desktop eingeloggt. Wenn ich über die Kommandozeile auf mein ncdata Verzeichnis zugreifen will dann geht das ja nicht weil “account is not available” liegt ja an der bash und dem “nologin”. Wie kann ich den user www-data so umstellen das ich mich mit diesem als normalen Benutzer einloggen kann?

Was ich vorhabe: Ich habe ein GUI Programm wie FSLint oder DupeGuru um damit auf meinem ncdata Verzeichnis nach Duplikaten zu suchen. Jedoch wenn ich eines dieser Programme öffne dann tue ich das ja mit dem “pi” user und das geht nicht weil ich mit diesem kein Zugriff habe. Auch wenn ich den Befehl runuser -l userNameHere -c fslint-gui verwende funktioniert es nicht.

Sicherlich weil der www-data user wirklich sehr beschränkt ist.

der einfachste trick hier wäre m.E. dass du vor jeden befehl ein sudo -u www-data stellst

ich möchte dich aber gleichzeitig bitten, deutschsprachige postings gleich in den international - deutsch-unterordner einzusortieren… denn die standardsprache hier im forum ist definitionsgemäß englisch :wink:

alles klar, werde dann nur noch in englisch schreiben:-)

Aber ich hätte eine Frage zum www-data user. Ist es ein Problem wenn man den www-data User zu einem normalen User umwandelt? Wenn ich mit pi anmelde geht alles auch das öffnen des Programms etc. Ich würde gerne dem www-data die gleichen Rechte geben wie dem pi user. WEnn ich das mache ist das ein Problem?

das wäre technisch möglich, würde aber vermutlich die sicherheit von www-data gefährden und damit die sicherheit deines ganzen systems.
ich habe allerdings nicht genug wissen, um das gültigerweise zu behaupten.
du solltest aber davon ausgehen, dass es durchaus seinen sinn haben könnte, das der webuser kein “normaler” benutzer ist.

das ist eine super entscheidung, weild dadurch die reichweite deiner postings dramatisch ansteigt :wink: und somit auch die chance auf andere diskussionsteilnehmer sowie eine gültige lösung :wink:

alles klar dann mache ich das, schliesse diesen Post und erstelle einen neuen in Englisch :slight_smile:

1 Like

auch wenn der thread hier auf deutsch ist, wäre es schön, du würdest in deinem neuen thread auf diesen verweisen… das macht das forum übersichtlicher, finde ich… denn dieser thread ist nicht wirklich geschlossen, nur weil du eine lösung markiert hast (die gar keine lösung ist - ich überlege noch, das gelöst tag wieder zu entfernen)… andere können jederzeit weiterkommentieren (und jetzt weiß ich, dass ich gleich das tag entfernen werde, direkt nach dem abschicken dieses beitrags).

:wink:

ok alles klar! :slight_smile:

1 Like