Würde gerne von Owncloud zu Nextcloud wechseln

Es soll upgedatet werden. wie kann ich das am besten ohne Datenverluste tun?

Ist:
Webspace installation (zugriff via Putty möglich)
Owncloud 10.5.0.10
MysQL 10.3.24-MariaDB
PHP-Version: 7.3.6

lies dich doch mal hier durch… -->

danach weißt Du dann vermutlich schon mehr.
An dieser Stelle kann ich nur sagen: Du bist nicht der/die Erste und wirst nicht der/die Letzte sein, die das auf sich genommen hat. Es scheint sich zu lohnen :smiley:

@JimmyKater, Danke.
Aber ich habe schon eine höhere PHP Version als 7.2 und auch eine höhere Instanz von owncloud, als das Migration-Wiki. Das wird wohl nicht einfach werden.

oy.

Schau doch bitte mal hier, ob da eine gangbare Lösung für Dich dabei ist (es gibt ein Issue für OC 10.4. und am Ende einen Link, in dem jemand beschreibt, wie er dennoch migrieren konnte)…

Oder Du stellst ein weiteres Issue ein… Migration from 10.5 und hoffst auf positive Ergebnisse bald

Oder aber (ich weiß nicht, wie umfangreich Deine Installation ist), Du setzt eine gäntlich neue NC auf und ziehst nach und nach alle nötigen Daten und Dateien von OC nach NC um…

@JimmyKater, okay Danke ich schau mir das an.
Info: vor kurzen habe ich den dritten Schritt bei einer lokalen Geschichte, durchgeführt. War sehr arbeitsintensiv.

das ist leider so… :frowning:

@gilada
Manchmal ist es einfacher alles neu und sauber hochzuziehen als zu migrieren. Die Dateien sind unkritisch. Die Frage ist eher ob du bereit bist bei Benutzer, Shares, Kalender, … bei Null anzufangen. Nutzt zu Owncloud als Collaboration oder doch mehr als Datengrab?

@devnull, eher als Collaboration.
Wäre schon gut wenn die User inkl. Passwörter sowie die Shares ohne größeren Aufwand rüber kämen.

Habe mich für die manuelle Variante entschlossen, NC ist installiert die User sind nun neu angelegt.
Was noch fehlt sind die Freigeben, obwohl ich mir da nicht mal sicher bin ob ich die gleiche Ordnerstruktur verwenden soll!? Wie auch immer. Habe gerade mit Gruppenordner zu tun, mir gefällt nicht dass ich die Sichtbarkeit für andere Gruppen einstellen kann!

Bestimmt kann ich auch Files einfach in die jeweilige Ordnerstruktur rein kopieren?
Was mich grade auch beschäftigt, hätte gerne eine Office edit Möglichkeit ohne einen eigenen Server speziell für Office bereitzustellen, kann das nicht irgendwie nextcloud von zu Hause aus?

Für Office such nach Collabora Online und OnlyOffice. Wie gut oder schlecht das ist kannst du dir bei https://nc.nl.tab.digital anschauen, da es beides anbietet. Account benötigt E-Mail. Account kann in der Nextcloud-GUI gelöscht werden. Wobei ich nutze Office nur dort und nicht in meiner privaten Cloud. Spart die Installation :wink:

ok collabora online ist bereits instaliert, aber …

… aber …
???

aber die Dokumente werden nicht in nc geöffnet, sondern ein speichern unter Dialog erscheint.

ist Collabora scharf geschaltet bei dir? es bedarf 2er Apps…

du brauchst Collabora Online und - je nach der Hardware auf der CODE laufen soll, eine der beiden anderen. (ARM64 ist für Pi & Co)

ok, nc ist auf einem Webspace beim Hoster / Provider installiert

dann also nr1 und nr2

erledigt 1u2 installiert, beim öffnen der Welcom…docx kommt jene Meldung oben recht rein: Collabora Online konnte nicht geladen werden - Bitte versuche es später noch einmal

welche auswahlmöglichkeiten hast du in app nr1?