[gelöst] Workflow ONLYOFFICE nach devnull

devnull

23h

Leider kann ich dir keine Empfehlung geben.
Ich nutze nur einen kostenlosen Account von Tab.Digital fĂŒr OnlyOffice und bin damit zufrieden. Auf meinen anderen Nextcloud verwende ich OnlyOffice nicht bzw. dort habe ich es nicht installiert bzw. wird es nicht angeboten.

Hallo devnull,

wie nutzt Du ONLYOFFICE mit deiner “anderen Nextcloud”, wie hast Du den "kostenlosen Account"eingebunden? Nutzt Du da Federation?

Wer ist dein Anbieter fĂŒr den zweiten “kostenlosen Account”?
Hast Du Nextcloud Adminrechte?

MfG
nc-kay

Scheinbar funktioniert es nicht zuverlÀssig. Daher habe ich meinen Beitrag gelöscht. Sorry.

Hallo, was meinst Du jetzt?

Warum löschst Du den Beitrag?

War funktioniert nicht zuverlÀssig?

hmmm
 ich verstehe nicht, warum hier niemand von euch beiden die Community-Version von OO benutzt
 fĂŒr den privaten Gebrauch ist die mehr als ausreichend und sehr einfach zu installieren

Weil die Performance auf manchen Systemen nicht ausreichend ist, wenn OO ONLYOFFICE ist.

Ein Account von z. B. Tab.Digital ist optimiert und vermutlich kein Shared-Hosting System.

manche Systeme = Deine Systeme?

Ich habe ein recht schwachbrĂŒstiges System und selbst da klappt das mit ausreichender Geschwindigkeit. Wie gesagt - fĂŒr privat.

Was ist das fĂŒr ein System, ein Webspace Shared-Hosting System?

Mein ONLYOFFICE auf einen Shared-Hosting System lÀdt nur nach Lust und Laune.

nein, eine VM auf einer Diskstation DS 918+ mit 2 CPUs und 8GB Ram, natĂŒrlich selbst gehostet bei mir Zuhause

Das kann man nicht vergleichen mit einem Webesace Shared-Hosting System for Low Budget.

Evtl. sogar noch eine Installatron Installation, der Genuss der Langsamkeit.

Wie kombiniere ich das mit einem professionellen Nextcloud Anbieter in Bezug auf ONLYOFFICE?

warum auch immer Du shared-Hosting prÀferierst

ich bin Herr meiner eigenen Daten und bestimme i.d.R. selbst, wer sie sehen darf (und soll) und wer nicht.
Und ich habe nicht mal einen Bruchteil der Probleme, die Du Dir durch Dein Setup verursachst.
Toi toi toi

Weil es kaum etwas kostet.

Jetzt wird es OT.
Sehr, sehr viele Setups habe ich.

Stimmt - ich schreibe daher unter dem Pfeil weiter (oder wir trennen diesen Teil ab und verschieben ihn in einen neuen Thread - was meinst DU?)

Je nun
 Du hast keine HW und möchtest zb keine 40 Euro fĂŒr einen eigenen RasPi ausgeben? Vertust aber durch die Verwaltung Deiner zahlreichen Setups eine Menge Zeit (die ja auch berechnet werden mĂŒsste)?

Bleiben wir beim Thema und gut ist.

OT

Waren bei mir 700 MB, die ich mal installiert hatte. War mir am Ende zu viel. Auch war die Performance meiner eigenen Installation nicht wirklich toll. Zudem hatte ich es sehr selten genutzt.

Wer wirklich OnlyOffice will, sollte es selbst installieren oder einen Nextcloud-Hoster wÀhlen, der wirklich mit OnlyOffice wirbt und es anbietet.

Ich nutze mehrere Nextclouds, die ich per “Federation” “vernetzt” habe. OnlyOffice mache ich bei Tab.Digital und auf den anderen Nextclouds nicht.

OT

und das ist dann weniger als 700MB? Weil Du einen Docker hochziehst?
Das schnuckelige ist ja dabei, dass es zur Not auf einem Rechner Platz hat (ok, derzeit noch nicht auf einem ARM-basierten wie einen Pi)

Ein NC-Hoster kommt nicht fĂŒr jedermann in Frage. Du bist nicht mehr uneingeschrĂ€nkter Herrscher ĂŒber Deine Daten - jemand anders kann mitlesen (Falls er das möchte)

OT

Wer es selbst installiert, sollte den Platz irgendwo haben. :wink: Ob Docker oder nicht wird wohl egal sein.

Mir war am Ende der Platz zu schade und auch die Performance war soweit ich mich erinnere nicht so toll. Auch habe ich es selten genutzt.

OT

Eine Frage der HW-KapazitÀten. Einen Rechner mag man entbehren können. Aber zwei?

DAS ist es. Auch ich benötige das eigentlich nicht. Ein nice - to - have. Aber ja, hier prallen unterschiedliche Vorstellungen aufeinander
 und ja, es ist weiterhin alles OT schĂ€m

1 Like

Du loggst dich bei Tab.Digital ein und bearbeitest die Dateien auf dem lahmen Nextcloud System, verbunden mit Federation?

Ja. Leider ist OnlyOffice (vielleicht nur bei Tab.Digital) etwas komisch. Gerade noch mal probiert. Teilweise klappt es nur, wenn man nach der Bearbeitung als “Kopie speichern unter” wĂ€hlt. Dann klappt es aber auch ĂŒber den Federated Share bei mir.

Es gibt noch weitere Free Anbieter, musst mal runtersrollen, “change provider”.