Wo kann ich Speicherplatz Kontingente erstellen/verÀndern

Wo kann ich die Speicherplatz Kontingente einstellen. Habe die Funktion im Adminbereich gesucht aber nicht gefunden.
Standardspeicherplatz Kontingente sind ja 1, 5 und 10 GB und das möchte ich Àndern

You can enter the quota you wish just where you choose from 1, 5 and 10GB. You have an input field and blinking cursor there. Not very obvious i admit.

Gehe als Admin in die Benutzer-Steuerung und dann unten links auf “Einstellungen”. Auf den kleinen AbwĂ€rtspfeil klicken und “Andere” auswĂ€hlen -> neues Standard-Quota eintragen, fertig!

Hallo Budy, wie ist das bei der aktuellen 18er Version, da gibt es das nicht mehr, ich möchte das Kontingent des Admins Àndern

1 Like

hey tom
 ich wĂŒrde bei 2 jahre alte threads lieber einen neuen aufmachen und per link auf diesen verweisen.

ich fahre nc18 noch nicht aber vielleicht klappts ja wie in nc17 - klick doch mal direkt in das jeweilige kontigent rein. da solltest du dann alles eingeben können


Hi tomscloud,

Nextcloud 18.0.3: Ich hatte auch dieses Problem. Meine Lösung:

  1. Richte einen 2. Admin-Account ein (In Einstellungen/Benutzer, setzte seine Gruppenzugehörigkeit auf “admin”).
  2. Melde Dich aus Deiner Nextcloud ab. Dann Neuanmeldung als 2. Admin. (Dort sieht die Ordnerstruktur anders aus [andere Berechtigungen]).
  3. In Einstellungen/Benutzer kannst Du jetzt Deinen ursprĂŒnglichen Admin-Account bearbeiten. (Die Regel scheint zu sein, dass man – wĂ€hrend man als Admin angemeldet ist – seinen eigenen gegenwĂ€rtig angemeldeten Account nicht bearbeiten kann. Das war frĂŒher anders.) Ich setzte sicherheitshalber das Admin-Speicherkontingent auf “unbegrenzt”.
  4. Kontrolle nach Neuanmeldung als ursprĂŒnglicher Administrator: Mein Speicherkontingent ist nun nicht mehr im roten Bereich.

The input field might be hidden, just zoom out.