Wo ist was. Ordnerberechtigungen und Gruppenmitglieder

Hallo,

die Ersteinrichtung der NextCloud erfolgte mit Unterstützung durch einen Bekannten, der gerade nicht greifbar ist. Darum meine Frage hier:

wo kann ich sehen, welcher Gruppe bestimmte Benutzer zugeordnet sind und wo kann ich das ggfs. ändern/ergänzen/erweitern?

Ich möchte einen Ordner haben, auf den nur 2 der insgesamt 6 registrierten Nutzer zugreifen können - diese 2 sind aber in unterschiedlichen Nutzergruppen - und sollen es auch bleiben.

Hallo @Norbert_bp24 und herzlich willkommen im Forum!

Warum legst du dann nicht einfach eine Gruppe für diese zwei Personen an und berechtigst diese dann auf dem Ordner? Personen können ohne weiteres in mehreren Gruppen zugeordnet sein.

Gruppen kannst du in der Administration im Bereich “Benutzer” verwalten, die Zuordnung der Gruppen zu den Ordnern geht dann im Bereicht “Gruppenordner”.

Generell empfiehlt sich hier dann die Dokumentation zu den groupfolders hier:
nextcloud/groupfolders: :file_folder::family_woman_woman_girl_boy: Admin-configured folders shared by everyone in a group. https://github.com/nextcloud-releases/groupfolders

1 Like

Es gibt auch Videoanleitungen auf Youtube.

Danke für die schnelle Antwort,
genau da liegt das Problem:
WAS ich machen soll und will ist mir klar, aber WO das geht eben nicht