Wo hosten? oder doch selbst Hosten?

Hi,
ich hoffe ich bin hier nicht all zu falsch, aber ich bin auf der Suche nach Entscheidungshilfe zur Frage wo hosten…
derzeit hosten wir als kleine Tech-Firma mit ca. 10 Mitarbeitern unsere 1-2TB Nextcloud Instanz bei einem der hier angegebenen Partner Partners - Nextcloud
leider sind wir ziemlich unzufrieden mit der Performance im Verhältnis zu den ca. 300€/Monat für den Dienst. Anfragen dauern lang, download/upload speeds sind nicht doll und schwanken extrem (unsere Firmenanbindung ist eine ziemlich stabile GB Anbindung…).

jetzt ist die Überlegung den Hoster zu wechseln oder selbst zu hosten. Es gibt wesentlich günstigere Anbieter (ionos zum Beispiel hat einen extrem günstigen Tarif).

Ist zu erwarten dass günstige Anbieter wie Ionos auch dementsprechend schlechter/langsamer sind? oder können die einfach anders skalieren und sind trotzdem performant?
Selbst hosten bei Contabo würde mit 30€ fast 10x günstiger sein als derzeit. (+ Backupstorage natürlich…). Wie fällt man da eine Entscheidung? Gibts Erfahrungswerte wie sich ionos zu teureren Anbietern verhält?

Gruß und Dank für Ideen!

Wenn es günstig sein soll, dan geht man zu einem Massenhoster. Ein Massenhoster wird dir niemals einen guten Support anbieten können, da die ein Callcenter haben. Entsprechend sind es keine qualifizierte Mitarbeiter.

Contabo kenne ich jetzt nicht, aber selfhosting ist klar günstiger. Aber dann musst du eben alles selbst machen.
Selfhosting sollte immer auf einen dedizierten Server laufen, damit du keine Performance Probleme bekommst. Bei einem vServer/Cloud Server teilst du Dir eben die Resourcen.
Aber 30€ für ein Server halte ich für sehr günstig, wenn du damit wirklich Firmendaten hosten willst.

Ich persönlich kann dir JABA Hosting empfehlen. Wirst ganz sicher zufrieden dort sein.

im Grossen stimme ich zu dass Kosten und Qualität in der Regel korrelieren. Ich finde es aber happig 300€ für 10 User zu nehmen und dabei schlechten Server abzuliefern… das geht sicher besser.

Es gibt durchaus Skaleneffekte die ein Hoster nutzen kann und einen guten Service günstiger anbieten kann als man das selbst hinbekommt.

nur wenn man die eigene Arbeitszeit nicht rechnet oder wenn man eine bestimmte Grösse erreicht. Vor allem darf man nciht vergessen dass selbst hosten speziell als Unternehmen gewisse Verantwortung nach sich zieht bezüglich Verfügbarkeit, Datensicherheit - jeder Fehler kann grössere Konsequenzen nach sich ziehen (soll aber nicht heissen dass man beim PRovider “fine raus” ist - kann auch dort böse enden).

Ich will hier keine Werbung machen ist der erste Hoster der mir eingefallen ist Dedicated Server Hosting - man findet durchaus interessante Server unter 50€ ist natürlich stark abhängig davon welche Optionen man bestellt.

Lese dir die :card_file_box: Hosting providers Kategorie durch - dort findet man gute schlechte Feedbacks zu Providern.