Wo finde ich die Ordner die unter Alle Dateien angelegt sind im genauen Pfad?

Hallo,
ich habe in NextCloudPi unter “Alle Dateien” einen Ordner angeledt, nur wo finde ich die ganzen Ordner die mir NextCloud da anzeigt auf der Festplatte wieder?
Mit FileZilla kann ich diese Ordner nicht finden, auch kann ich mansche Verzeichnisse unter FileZilla nicht einsehen.
Ich benötige den genauen Pfad zu meinem angelegten Ordner.

Ich bitte um Hilfe.

Der sollte hier liegen: /data/[USER]/files/DeinOrdner

Hallo KlausK,
vielen Dank fĂŒr deine Info.
Ich habe den Pfad nach langer Suche gefunden.
Der Pfad ist bei mir: /media/myCloudDrive/ncdata/ncp/files/MeineOrdner
Nur ist der Ordner “ncdata” ja leider nicht so einfach einzusehen.
Nochmals Danke fĂŒr die Hilfe.

Der Ordner gehört natĂŒrlich dem Nextcloud-User und nicht deinem Benutzer, der sich per Filezilla anmelden will.

Ich hatte mich ja als Nextcloud root verbunden.

Hier meine genaue Beschreibung.

Was ich gemacht habe:
Ich habe einen Benutzer “IoBroker” angelegt.
Der Pfad vom Benutzer IoBroker wird mir angezeigt mit: /media/myCloudDrive/ncdata/IoBroker
Dann habe ich in Nextcloud einen Ordner “IoBroker-Backup” angelegt.
Den ich dann mit dem Benutzer “IoBroker” geteilt habe.

Konfiguration im IoBroker GerÀt:
Damit sich das GerÀt IoBroker mit NextCloud verbinden kann und seine Backups im
IoBroker-Backup Ordner ablegen kann, habe ich folgende Verbindungsdaten eigegeben:
Als Benutzer: IoBroker
Passwort: Das Passwort vom Benutzer IoBroker
Der Pfad: /media/myCloudDrive/ncdata/ncp/files/IoBroker-Backup
(Weil ich genau weiss, dass da alle Ordner von Nextcloud liegen und auch der IoBroker-Backup Ordner).

Wo liegt nur mein Denkfehler?

Alles was du innerhalb der Nextcloud machst gehört aus Sicht von Linux dem Nextcloud-Benutzer und nicht einem Benutzer wie “loBroker”. Ich weiß auch nicht ob es eine tolle Idee ist, so ein Backup zu machen.

Beschreibe bitte was du wirklich erreichen willst. Vielleicht gibt es eine viel bessere Lösung.

Hallo Devnull,

ich habe eine Hausautomationssoftware namens IoBroker auf einem Rock64 vergleichbar mit einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB Ram in Betrieb.

Da sich die komplette Software vom IoBroker auf einer SD-Karte befindet, ist dies natĂŒrlich sehr unsicher. Die SD-Karten haben bei hĂ€ufigem Schreibzugriff ja leider keine lange Lebensdauer.

Auch Àndert sich die Programmierung am IoBroker laufend. Was auch sehr viel Zeit benötigt.

Nur sieht das so aus, dass bei einem defekt der SD-Karte das ganze Projekt wieder bei null beginnt.

Der IoBroker kann immer weiter mit Funktionen per Adaptern erweitert werden. So Àhnlich wie auch bei der Nextcloud

Ein Adaper ermöglicht es einem diese Backup‘s zu automatisieren und auszulagern. Dieser Adaper ist der „Backitup“ Adaper der die Verbindungsschnittelle zwischen dem IoBroker und einem Externen Speicherort darstellt.

Der IoBroker hat auch eine eigene Funktion, Backup‘s zu erstellen, nur werden diese dann auch auf der SD-Karte abgelegt, was fĂŒr mich keine Lösung ist.

Mit diesem Adapter war mir bereits eine automatisches Backup per FritzNas gelungen.

Nur mĂŒsste ich da dann auch eine SSD anschließen, was nicht meinen Vorstellungen entsprechen wĂŒrde, zumal NextCloudPi jetzt sehr stabil lĂ€uft.

Auch stelle ich mir vor, die NextCloud nur bei bevorstehendem Backup per IoBroker einzuschalten, was auch schon funktioniert. Ich habe meiner Nachricht ein paar Bilder der Backitup Adapter

Einstellungen beigefĂŒgt, um die Möglichkeiten des Adapters zu verdeutlichen.

Sind noch weitere Informationen nötig?

Dann werde ich diese natĂŒrlich nachreichen.

Ich reche hier eine Berichtigung in Form der Nas-Einstellungen nach, da ich das falsche Bild ĂŒbermittelt hatte.
Sorry

Nas-Einstellungen-Neu