Wirklich RAID1?

Hallo zusammen,

ich bin blutiger AnfÀnger und muss mal eine ganz, ganz, ganz blöde Frage stellen.
FĂŒr die Daten in meiner NC habe ich mir eine WD my book duo mit 8 TB SpeicherkapazitĂ€t zugelegt. StandardmĂ€ĂŸig wird das GerĂ€t als RAID0 mit 2x4TB Speicher ausgeliefert. Software fĂŒr Linux liegt leider nicht bei, so dass ich das GerĂ€t unter Windows auf RAID1 umgestellt habe und gleichzeitig die Platten formatiert habe. Das GerĂ€t wird nun als 4TB-Speicher erkannt.
Anschließend habe ich das GerĂ€t an den Raspi gehangen und ĂŒber das NC-Panel als ext4 formatiert. Auch unter Linux wird es als 4TB erkannt. Seit drei Stunden werden nun die Daten auf das neuen GerĂ€t geschaufelt. So weit, so gut.
Nun beschÀftigt mich aber eine Frage: habe ich wirklich ein RAID1? Werden wirklich die Daten von der einen auf die andere Festplatte gespiegelt? Wie kann ich feststellen, dass das wirklich funktioniert?

Vorab vielen Dank fĂŒr eure Nachsicht und eure Ideen!

Nun beschÀftigt mich aber eine Frage: habe ich wirklich ein RAID1? Werden wirklich die Daten von der einen auf die andere Festplatte gespiegelt?

Das RAID wird in diesem Fall vollstÀndig von der Firmware der MyBook Duo gemanaged. Deshalb wird das GerÀt unter Linux auch als ein einzelnes Drive mit 8TB bzw 4TB erkannt.

Wie kann ich feststellen, dass das wirklich funktioniert?

Ich habe die MyBook Duos nie benutzt. Aber so wie ich es verstehe liefert WD die Software WD Drive Utilities mit, mit der du sehr warscheinlich auch das RAID1 konfiguriert hast. Ich schÀtze du musst darauf vertrauen, dass die Box intern alles richtig macht, nachdem du sie entsprechend konfiguriert hast. Ansonsten könntest du allenfalls noch hier nachfragen: https://community.wd.com/

Hallo bb77,

danke fĂŒr deine Antwort. Vertrauen ist halt so eine Sache. Die Gewissheit kommt dann erst, wenn wirklich mal eine Platte kracht :woozy_face:

Ja das GerĂ€t ist wohl eher dazu gedacht, es an einem Desktop-PC zu betreiben, an dem auch die Drive-Utilities Software installiert ist. Die ganzen Diagnose und RAID-Wiederherstellungsfunktionen, scheinen nur ĂŒber diese Software zu funktionieren. Da wird dir nicht viel anderes ĂŒbrigbleiben, als das GerĂ€t sporadisch am PC anzuschliessen, um Informationen darĂŒber zu erhalten. Es sei denn es gibt ein Tool dafĂŒr, welches man auf einem Linux-Server installieren kann.

Ja, du wirst wohl recht haben. Ich schaue mich mal um ob es was fĂŒr Linux gibt. Sollte ich was finden poste ich es hier.

Nachtrag: eine Nacht nachdem alle Daten auf die WD MyBook ĂŒbertragen waren meldet diese ĂŒber eine orangene Warnleuchte ein Problem. Also GerĂ€t am Raspi abgeklemmt, an Windowsrechner angeklemmt und WD-Software angeschmissen: RAID-Modus sei nicht definiert (Anmerkung: hatte ganz sicher RAID1 eingestellt). RAID-Modus auswĂ€hlen und Platten formatieren?

Ich habe den WD-Support nun angeschrieben ob sich dies auch unter Linux lösen lĂ€sst. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Das GerĂ€t werde ich wohl wieder an den großen Fluss zurĂŒcksenden.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung fĂŒr ein preiswertes RAID-GerĂ€t, dass zuverlĂ€ssig mit nexctcloudpi funktioniert?

Besten Dank vorab!

Ich weiss, das ist jetzt nicht das was du hören willst
 :wink:

Wenn es unbedingt ein RAID1 sein muss, wĂŒrde ich entweder die Nextcloud auf einem Computer installieren, in dem ich die beiden Festplatten nativ ĂŒber SATA anschliessen kann und dann ein Linux Software RAID machen. Oder gleich ein richtiges NAS nehmen, das autonom lĂ€uft. Evtl. könntest du dann die Nextcloud auch gleich dort installieren.

Wenn der Raspi bleiben soll, wĂŒrde ich nur eine einzelne externe Festplatte nutzen und davon regelmĂ€ssig Backups machen. Backups mĂŒsstest du auch machen, wenn du ein RAID1 hĂ€ttest. RAID ist kein Ersatz dafĂŒr.

Ja, ich werde wohl wieder zur Lösung mit zwei externen Festplatten zurĂŒckkehren. Davon wollte ich weg weil das Backup von etwa 1 TB mehrere Stunden dauert und die Cloud in der Zeit im Wartungsmodus ist. Nun, ich werde mich wohl damit abfinden mĂŒssen :grimacing:.

Ich bin zwar noch ein Neuling, aber was spricht gegen https://rclone.org/ als Backup Software? Oder auch RaspiBackup? Oder ist Nextcloud dann auch im Wartungsmodus?