ertsmal vielen dank für die Aufnahme in Euere Community.
Ich hab die Nextcloud auf eineme Raspberry 4 mit einem externen USB laufwerk. Natürlich kommt noch ein 2tes für das Backup hinzu bei gelegenheit.
Nun zur Frage;
wäre es möglich die Eigenen dateien auf dem Nextcloud speicher ( die externe Festplatte ) auszulagern, und die eigenen dateien mit dem Windows Explorer zu verknüpfen ?
Als Beispiel wenn ich im Windows Explorer auf Eigene Dokumente klicke lande ich dann direkt auf der Externen Festplatte im Raspberry.
Im Prinzip müsste man ja nur den Pfad von den eigenen Dateien ändern denke ich.
Also mit den Nextcloud client kannst du schon mal Dateien von der Nextcloud auf deinen Windows-Rechner synchronisieren. Das ist durch eine spezielle Nextcloud-Verknüpfung aus den ganzen Datei-Öffnen und -Speichern direkt verfügbar.
Für Eigene Dateien oder Dokumente oder andere spezielle Ordner, kann man in der Regel bei den Eigenschaften den Ort ändern, und das auf den Nextcloud-Ordner legen (statt in C:\Users\....).
Auf meinem eigenen Rechner habe ich extra Partitionen, wo ich die Daten speichere, und ich biege die Eigenen Dateien auch immer um. Dadurch kann ich ein System relativ einfach neu aufsetzen, da ich einfach nichts wichtiges auf C speichere. Und mit Dual Boot (Linux) kann ich auch einfach auf die Daten-Partitionen zugreifen, ohne x Windows-Pfade durchstöbern zu müssen.
Das geht sicher irgendwie über webdav. Aber die Erfahrung zeigt, dass es insgesamt doch nicht so toll ist und sich auch nicht so gut auf allen Geräten durchführen lässt. Zum Beispiel speichern doch einige Spiele ihre Spielstände im Dokumenten Ordner, oder der Download Ordner wird von vielen Programmen angesteuert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit webdav nicht so gut funktionieren wird.
Deshalb synchronisiere ich auch 2024 immer noch alle Dateien mit allen Geräten und auch das geht nicht reibungslos (z.B. einen portablen Firefox mit Nextcloud synchronisieren). Es gibt ja jetzt endlich auch Ordner Synchronisation mit Android.
Es war anders gedacht:
D:\Nextcloud aus dem Beispiel oben wird mit Nextcloud Desktop-Client synchronisiert.
Dein Dokumente-Ordner soll in den Eigenschaften - Registerkarte “Pfad” auf D:\Nextcloud umgeleitet werden.
Du kannst natürlich auch versuchen, .\Dokumente direkt auf Dein DAV-Verzeichnis des Nextcloud-Servers umzuleiten.
Achte darauf, dass bei Windows 11 der WebDAV-Client aktiviert ist (Systemsteuerung - Programme und Features - Feature hinzufügen/entfernen). Ob das einbinden des DAV-Ordners über die IP-Adresse an einem SSL-Zertifikat vorbei funktioniert, weiß ich aber nicht.