Windows Netzlaufwerk - Ab einer gewissen länge werden Inhalte nicht mehr angezeigt

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei einem extrem nervigen Problem helfen. Wir haben bei einigen Benutzer die Nextcloud als Netzlaufwerk eingebunden. Leider gibt es hier aber scheinbar mit Windows ein großes Problem. Da es nicht anders möglich ist, müssen wir leider sehr lange Pfade in der Nextcloud verwenden. Nun passiert es aber, dass ab einer gewissen Pfadtiefe, Windows keine Inhalt mehr anzeigt, obwohl die Order oder Dateien im Webinterface ganz normal angezeigt werden können. Kennt jemand dieses Problem, bzw. gibt es hierfür eine Lösung?

Nextcloud Client oder andere Tools sollen nicht zum Einsatz kommen. Es müsste schon über den Windows Fileexplorer zum Realisieren gehen.

Das ist ein Windows-Problem, genauer gesagt ein Problem mit dem Windows Explorer und dem integrierten WebDAV-Client, und ich bin mir ziemlich sicher, dass MS dieses Problem nicht beheben wird, da sie kürzlich angekündigt haben, dass sie den WebDAV-Client nicht mehr unterstützen werden: Deprecated features in the Windows client - What's new in Windows | Microsoft Learn

Früher oder später wird dir also sowieso nichts anderes übrig bleiben, als entweder den Nextcloud-Desktop-Client oder einen WebDAV-Client eines Drittanbieters zu verwenden.

1 Like

Vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung

1 Like