Guten Abend, ich habe mehrere PCâs, privat und GeschĂ€ftlich.
an einem Rechner mit Windows 11 (der hat glaube ein Upgrade von Windows 10 gemacht) habe ich Nextcloud - FFW, Nextcloud - Priv,âŠ. beim anderen nur âNextcloudâ.
Ein Feuerwehrkamerad ein letzte Woche einen neuen Laptop gekauft, den hab ich bei der Einrichtung unterstĂŒtzt. Er hat Windows 11 in der Grundinstallation.
Noch nix von den hier sicher zahlreich vertretenen M$-Usern?
Dann hab ich einen garantiert funktionierenden Workaround:
Lösche die M$-Betriebssysteme und ersetze diese durch Linux. Den Registry-Dschungel wirst du dabei zuverlÀssig los, nebst allen anderen M$-typischen Problemen und Fehlern
Dann schaue noch einmal in die nextcloud.cfg, ob dort immer noch Deine Ănderungen stehen. Eventuell auch im Explorer mit <F5> die Ansicht aktualisieren
Und weitergehend:
Gibt es auch die Möglichkeit, den Bereich davor zu editieren. In NicolazGlatzâ Beispiel-Bildschirmfoto meine ich âNextcloud -cloud.bks-portal.rlp.de - â.
Der Begriff âNextcloud -â ist feststehend, alles rechts davon kann gem. der o.a. Anleitung geĂ€ndert werden. Wenn Du auf die Begriffe achtest, kannst Du auch entsprechend sortieren.
Hm, bei mir ist mehr als nur âNextcloud -â feststehend. NĂ€mlich bis zum nĂ€chsten Minus. Um beim Beispiel zu bleiben:
âNextcloud -cloud.bks-portal.rlp.de - â feststehend
âMichael XXXâ variable. Der Begriff ist auch in der nextcloud.cfg hinter âdisplayName=â
Abgesehen davon, dass Du in Deiner nextcloud.cfg ein ziemliches Durcheinander hast, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich eine Neuinstallation vom Desktop-Client vorschlagen.
Dazu mĂŒsstest Du nach der Deinstallation die vorhandenen lokalen Ordner vollstĂ€ndig löschen. Da es aber Systemordner sind, wird es Dir wahrscheinlich nicht sauber gelingen. Du mĂŒsstest also diese alten Ordner umbenennen und neue Ordner mit dem Wunschnamen erstellen. Eventuell noch einen Neustart vom PC durchfĂŒhren.
Nextcloud-BuK
Nextcloud-FFL
WÀhrend der Neuinstallation vom Desktop-Client musst Du nun genau diese Ordner auswÀhlen.
Ich vermute, dass Du damals die zwei ZugĂ€nge installiert und spĂ€ter die Ordner umbenannt hast. Da hilft dann auch keine manuelle Ănderung in der nextcloud.cfg mehr.
Hier einmal meine nextcloud.cfg zum Vergleich. Ich habe meine Benutzer-Daten allerdings auf dem Laufwerk D: platziert.
Kann man nicht wirklich erklÀren. Du kannst lediglich die Registry nach den betreffenden Zeichenketten durchsuchen und eventuell korrigieren oder es liegt am Explorer-Cache.
Ich hoffe, Du hattest den Explorer geschlossen, whÀrend die nextcloud.cfg bearbeitet wurde.