Windows Client Fehler: Der Ordner [...] ist mit mehreren Konten verknüpft

Hallo zusammen,

wenn ich in meinem Windows-Client auf “Einstellungen” gehe, erhalte ich rote Fehlermeldungen:

Ich habe in dem Nextcloud-Client vier Sync-Ordner angelegt. Drei der vier Ordner haben diese Fehlermeldung:

Der Ordner D:/Eigene Bilder/Smartphones/ ist mit mehreren Konten verknüpft.
Diese Konfiguration kann zu Datenverlust führen und wird nicht mehr unterstützt.
So beheben Sie dieses Problem: Entfernen Sie D:/Eigene Bilder/Smartphones/ von einem der Konten und erstellen Sie einen neuen
Für fortgeschrittene Benutzer: Dieses Problem kann damit zusammenhängen, dass sich mehrere Synchronisierungsdatenbankdateien

Neben den beiden Ordnern aus dem Screenshot betrifft es auch noch den Standard-Nextcloud-Sync-Ordner “c:\users\Benutzername\Nextcloud”.

Was ist mit mehreren Konten gemeint? Die synchronisierten Ordner haben ja keine Überschneidungen.

Zu den Forum-Pflichtangaben:

• Anbieter: Hetzner Storage Share
  • Hetzner-Hardware, das ist eine managed Nextcloud. [Nextcloud Hub 8] (29.0.9)
  • Mein PC-System: Windows 10, aktueller Nextcloud-Client
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Nein, aber ich stelle gerne weitere Infos zur Verfügung.

Vielen Dank!

Ich hatte das Problem neulich nach dem Update des NC-Clients auch. Da ich Nextcloud schon sehr lange nutze und der Server nun schon in dritter Generation ist, waren in einzelnen Ordnern mehrere Generationen von .snyc_* Dateien. Einfach die alten löschen und dann geht es wieder. So war es jedenfalls bei mir.

1 Like

Ah, super, das war die Lösung.

Zuerst musste ich in der Explorer-Ansicht die Anzeige der versteckten Dateien aktivieren.
Dann habe ich in jedem Haupt-Sync-Ordner 8 Dateien gesehen; vier mit heutigem Datum, und vier mit einem Datum von 2022. Schon seltsam … den Fehler habe ich noch nicht so lange.

2025-01-13_14h36_16

Vielen Dank!