Windows 11 ARM-Client

Hallo aus Hamburg. Ich habe kĂŒrzlich fĂŒr einen Kunden die Nextcloud als Speicherlösung eingesetzt. Zwei der Rechner sind neue Surface-GerĂ€te auf ARM-Basis. Nun stehe ich hier vor dem Problem, dass dort die Synchronisierung stĂ€ndig hĂ€ngt oder erst nach Tagen ausgefĂŒhrt wird. Scheinbar gibt es hier KompatibilitĂ€tsprobleme mit der Intelversion des Clients.
Ist eine ARM-Version in Planung oder gibt es eine Àltere Clientversion die vielleicht auch besser auf der Plattform lÀuft?

Zu dem Problem kann ich nichts sagen. Es gibt aber mindestens diesen Issue bzgl. einer ARM-Version fĂŒr Windows 10. Ob da jeweils was entwickelt wird? Ich denke eher nicht.

Ist es nicht bei Microsoft 365 so, dass dort eine Synchronisation eigentlich auch nicht gewĂŒnscht ist? Ist nicht auch das sehr fehleranfĂ€llig? FrĂŒher hat man Netzwerklaufwerke auch nicht synchronisiert. Wird in der neuen modernen Welt nicht sowieso 100% Internet vorausgesetzt?

1 Like

Das gleiche Problem habe ich leider auch

Auf jeden anderen GerĂ€t lĂ€uft der Client problemlos. Im Browser klappt auch alles. Nur auf dem Arm-Surface auch nach regelmĂ€ĂŸigen Updates stĂ€ndig Probleme.

Hallo @larsen2k4 @Herr_Aermel ,

welche Versionen des Clients habt Ihr ausprobiert?

Gruß

Ich nutze auch ein Surface Pro 11 mit ARM CPU. Aktuell habe ich den Client in der Version 3.15.0 installiert. Prinzipiell funktioniert der Client ĂŒber Emulation. Es hakt aber ab und an mit dem Synchronisieren. Dann muss ich den Client beenden und neu starten. Eine ARM Version wĂ€re dringend nötig, da diese PCs in Zukunft hĂ€ufiger vorkommen werden.

Jeweils die aktuellste Version 3.14.x - Mit 3.15 habe ich vom Kunden noch kein Feedback erhalten.

Habe hier eine VM auf einem Apple M4 mit Win 11 Enterprise.
Dort ist der Client v3.14.3 installiert und er tut klaglos seine Dienst.
Sync ist ein Ordner mit 100MB.

Code ist hier und jeder kann helfen.

Hast Du hier Metriken? Habe neulich auf heise die Tests gelesen und ja, da gibt es schon tolle Modelle. Aktuell sehr teuer und ob das bald (wann?) in die Breite geht?

Diskutieren halte ich fĂŒr unnötig. Wenn es Hobbyprogrammiere schaffen Ihre Programme in der Freizeit fĂŒr ARM64 zu kompilieren, dann sollte das doch fĂŒr die Leute von Nextcloud ein klacks sein.
Es funktioniert insgesamt gut. DarĂŒber bin ich natĂŒrlich froh. Nur leider eben nicht so zuverlĂ€ssig. Ab und an geht eben nichts mehr. Ich synchronisiere deutlich mehr als nur 100 MB.

Interessanterweise hatte ich bei meinem MacBook mit Win11(ARM) unter Parallels auch keine Probleme bei diversen Sync-Tests in die Cloud meines Kunden (Problemloser sofortiger Sync von mehreren 100 MB). Aber bei der nativen Installation auf dem Surface scheitert der Sync teils schon bei einfachen Word-Dokumenten/PDFs.

Klar, warum auch. Einfach sagen es ist wichtig und fertig :slight_smile:

Und wenn die zahlenden Kunden der Company andere PrioritÀten haben?
Und wenn die Freiwilligen auch andere Themen verfolgen?

Dann heisst es selbst machen oder einfach warten bis etwas erschaffen wird.

Ich lasse Dir gerne das nochmals das passende Issue da:

Damit kannst Du verfolgen ob sich etwas tut.

Gruß

Ja natĂŒrlich sage ich das einfach so und halte Diskussionen fĂŒr unnötig, denn laut deinem Issue, das du mir verlinkt hast, ist das schon lange ein Thema. In dieser Zeit hĂ€tte es bereits in der Prio-Liste nach oben rutschen können. Die RealitĂ€t ist, dass es keinen Interessiert. Selbst Google hat es geschafft ihren Client kurzerhand fĂŒr ARM zu kompilieren und die haben sicherlich auch andere PrioritĂ€ten. Ist ja nicht so, dass man das komplett neu schreiben mĂŒsste. Ich wollte es einfach nochmals hervor holen und daran erinnern, dass das auch noch ein offenes Thema ist.

Thread kann geschlossen werden.