Windows 10 -> Hyper-V -> Ubuntu -> Nextcloud probleme mit dem einbinden von Windows CIFS

Support intro

Sorry to hear you’re facing problems :slightly_frowning_face:

help.nextcloud.com is for home/non-enterprise users. If you’re running a business, paid support can be accessed via portal.nextcloud.com where we can ensure your business keeps running smoothly.

In order to help you as quickly as possible, before clicking Create Topic please provide as much of the below as you can. Feel free to use a pastebin service for logs, otherwise either indent short log examples with four spaces:

example

Or for longer, use three backticks above and below the code snippet:

longer
example
here

Some or all of the below information will be requested if it isn’t supplied; for fastest response please provide as much as you can :heart:

Nextcloud version: 19.02
Operating system and version: Windows 10 -> Hyper-V -> Ubuntu 20.04
Apache or nginx version: Apache/2.4.41 (Ubuntu)
PHP version: 7.4.3

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem PC Windows 10 und die Hyper-V mit Ubuntu.
Nextcloud läuft soweit. Auch mit der Android App und dem Windows Client. Schöne sache.
Auf dem PC hab ich 2 Verzeichnisse mit Freigaben über CIFS, bei denen ich z.B. auf Linux Receivern oder Raspberry Pi’s mittels fstab zugreife. Funktioniert soweit einwandfrei.

Möchte nun auch mittels Nextcloud auf diese beiden Verzeichnisse zugreifen.
Habe folgende möglichkeiten Probiert:

Variante 1:
In Ubuntu die Verzeichnisse auch mittels fstab zu mounten und diese dann mit der App “Externe Speicher” die Verzeichnisse als Lokal in Nextcloud einzubinden.

fstab sieht so aus:

//xxx.xxx.xxx.xxx/Hdd1 /xxx/xxx/xxx cifs defaults,auto,nofail,username=xxx,password=xxx, 0 0
//xxx.xxx.xxx.xxx/Hdd2 /xxx/xxx/xxx cifs defaults,auto,nofail,username=xxx,password=xxx, 0 0

Dann habe ich wie in der Hilfe beschrieben die Berechtigungen für www-data an die Verzeichnisse gegeben.

sudo chown -R www-data:www-data /xxx/xxx/xxx
sudo chmod -R 0750 /xxx/xxx/xxx

Ich kann auf die Verzeichnisse zugreifen, hab aber keine schreibrechte in Nextcloud.
Wenn ich versuche ein Verzeichniss darin zu erstellen kommt folgende Meldung:
“Der Ordner konnte nicht erstellt werden “Sync””.

Variante 2:
Ich hab die Mounts nicht in Ubutu in fstab erstellst, sondern direkt in der “Externe Geräte” App als CIFS.
Auch hier kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen. Auf der Weboberfläche von Nextcloud funktioniert der Zugriff, auch Verzeichnisse und Dateien kann ich erstellen, jedoch bekomme ich dabei trotzdem die Meldung:
“Der Ordner konnte nicht erstellt werden “Sync””.
Aber das Verzeichniss ist danach vorhanden.
Aber auf der App bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich versuche die Verzeichnisse zu öffnen:
“Der Ordner /xxx/usw/ existiert nicht mehr”
und werde wieder zurück aus die Hauptseite geschmissen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
In Ubuntu also mittels SSH und sudo kann ich, wenn die Verzeichnisse mittels fstab gemountet sind auch darin schreiben. Variante 1 wäre mir auch lieber.

Hab es hinbekommen.

Hab mich mal durch diese Hilfe gelesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/#Simulation-von-Rechten-ohne-cifs-UNIX-Erweiterungen

Hab in der fstab folgende Änderung hinzugefügt:

//xxx.xxx.xxx.xxx/Hdd1 /xxx/xxx/xxx cifs defaults,auto,nofail,username=xxx,password=xxx,uid=33,gid=33 0 0

Für alle Lesefaulen:
Ohne uid= und gid= hat nur der root zugriff auf den Mount. Mit dem Befehl:

id -u www-data

findet man herraus welche uid der Benutzer www-data hat, das gleiche mit -g für die Gruppe.
Ka ob nur uid gerecht hätte, fakt ist, so hab ich mit Variante 1 nun vollen Zugriff über Nextcloud auf die Windows Verzeichnisse.