Win 10 File-Explorer startet nicht wenn NC-Desktop lÀuft

Seit Tagen brĂŒte ich ĂŒber dem Problem, dass der Windows-Datei-Explorer nicht mehr von der Taskleiste aus startet. Wohlgemerkt: Nur von der Taskleiste! Ansonsten lĂ€uft er einwandfrei.

Ich klicke auf das Explorer-Icon in der Taskleiste und es passiert einfach nichts.

Es gibt keine Fehlermeldung, keine LogeintrÀge. Das Problem trat unerwartet und dauerhaft auf 2 identischen PC aber zu unterschiedlichen Zeiten auf. Es sind keine ZusammenhÀnge zu Updates, weiteren Installationen oder AktivitÀten, etc. erkennbar.

Durch einen Zufall habe ich dann gerade festgestellt, wenn Nextcloud-Desktop noch nicht gestartet ist oder beendet wird, lÀsst sich der Datei-Explorer wieder problemlos von der Taskleiste starten!

Kann das irgendjemand bestÀtigen oder reproduzieren?

Windows 10 x64 (1903), AV nur Defender, NC-Desktop v2.5.3 daily-Win64 (build 20190725)

Bin ich denn wirklich der Einzige mit dem Problem?

Unterdessen konnte ich die Problematik weiter eingrenzen. Es ist wohl so, dass sich der Explorer nur dann nicht öffnen lÀsst, wenn er einen synchronisierten Ordner enthÀlt.
Wohl gemerkt, es geht nur um das Öffnen des Datei-Explorers ĂŒber die Taskleiste und Jumplisten.

Hallo KlausK, heute habe ich unter Windows 10 1903 Nextcloud 2.6.0stable-Win64 (build 20190927) installiert.
Selbes Problem. Explorer startet von ĂŒberall her, mit Ausnahme aus der Taskleiste.
Es macht keinen Unterschied ob in Nextcloud ein/aus ist: Syncronisierungsordner im Navigationsbereich des Explorers anzeigen.
Nexcloud beenden und sofort funktioniert es wieder den Explorer aus der Taskleiste zu starten.

Update: Selber Rechner anderer Benutzer: Benutzer 1 hat das Problem mit nicht starten des Explorer aus Taskleiste. Benutzer 2 hat das Problem nicht.
Benutzer 1 Syncronisiert den Ordner c:\Users\Benutzer1
Benutzer 2 Syncronisiert den Ordner d:\Benutzer2Nextcloud
In d:\Benutzer2Nextcloud befinden sich jedoch auch Ordner wie Dokumente, Downloads, Bilder, 

jedoch keine Systemsachen wie ntuser.dat, AppData, 


Bei mir das gleiche Problem. Wenn ich die Nextcloud-Ordner ĂŒber den Explorer in der Taskleiste anklicke, tut sich nichts. Windows-Systemordner gehen aber schon auf.

Habe Nextcloud ebenfalls auf c: liegen. Werde mal versuchen, es auf Laufwerk d: zu verschieben.

Nachtrag:
Habe Nextcloud auf einem weiteren Notebook installiert und dort das Nextcloud-Verzeichnis nicht auf c gelegt. Hat nichts geholfen: Die Ordner aus meinem NC-Verzeichnis lassen sich trotzdem nicht ĂŒber die Taskleiste aufrufen 


Das funktioniert nur, wenn es im aufgerufenen Explorer keinen synchronisierten Ordner gibt.
Unter Win7 tritt das Problem ĂŒbrigens nicht auf. Dort werden aber auch keine von NC modifizierten Ordner-Symbole verwendet.

Notlösung ist weiterhin: Rechtsklick auf Explorer (Taskleiste) >>> Rechtsklick auf Explorer (Menu) >>> Öffnen

Mit dem heutigen NC-Desktop-Update auf Version 2.6.4stable-Win64 (build 20200303) hat sich o.g. Problem erledigt :grinning:
Update auf beiden PC installiert und vorsichtshalber mehrere Neustarts durchgefĂŒhrt. Der Windows-Explorer startet nun wieder einwandfrei aus der Taskleiste heraus.

Jetzt kann das aber auch 2 Ursachen haben:

  1. Die NC-Coder haben das Problem erkannt und mit dem aktuellen Update behoben.
  2. Ich habe in der Installationsroutine auf beiden PC mit den Installations-Optionen gespielt. Bei beiden habe ich einmal die “Explorer-Integration” erst deaktiviert dann wieder aktiviert. Außerdem habe ich im darĂŒber liegenden Dropdown die Option “Full-Installation” ausgewĂ€hlt. Sichtbare Unterschiede gab es in dem Fenster jedoch nicht. Ansonsten lief die Installation wie immer, incl. automatisches vorheriges “Deinstallieren” der alten Version.

Ich hoffe allen Betroffenen hiermit geholfen zu haben.