Wieviel Speicher kann man für die Nextcloud zur Verfügung stellen

Hallo Nextcloudler,

ich habe einen dicken Server der Hauptberuflich Webseiten und Mails hostet. Ich habe ca. 100 GB ECC RAM frei und könnte gern viel für die Nextcloud opfern. Derzeit steht der PHP Speicher auf 4 GB.
Kann ich meinem Nextcloud Server diesen Speicher zur Verfügung stellen?

Kann ich der Nextcloud in der php Einstellung 36 GB geben ? Oder noch andere Ideen ?

Gruss Tom

An sich macht es keinen sinn.

Der PHP Speicher steht nur für die Laufzeit des Scripts zur Verfügung, daher wirst du mit 30gb PHP Speicher keinen performance schub bekommen, da der nicht verwendet wird.

Interressanter wird es eher Mysql Ram in der größe deines Datensatzes zuzuweisen (innodb_buffer_pool).

Außerdem natürlich der php op cache (Dort reicht meiner erfahrung nach 128MB) und den real_path cache (256k reicht dort auch locker für NC) .
Im zweifel einfach den restlichen Ram für den linux file cache freilassen

1 Like